Zyklische Redundanzprüfung (CRC)

Neue Frage »

Ionel Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Redundanzprüfung (CRC)
Hallo Leute, ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, in welcher ich die USB-Prüfsumme (CRC-5) Berechnen soll.

Die genaue Aufgabe lautet so:
Berechnen Sie für den Bitstrom (Rahmen) 10110010 die USB-Prüfsumme (CRC-5) inklusive Probe.

Ich habe mich bereits auf Wikipedia versucht schlau zu machen, habe auch bis zu einer bestimmten Stelle alles verstanden.

Bei Wikipedia ist das Generatorpolynom 110101. Daraus folgt die Rechnung 1x^5 + 1x^4 + 0x^3 + 1x^2 + 0x^1 + 1x^0
. Alles klar soweit bei mir. Doch wie komme ich jetzt von dieser Rechnung auf den Rahmen 11011? Das erschließt sich mir ganz und gar nicht. Ich hoffe ihr könnt mir das iwie erklären. Zum vergleich die Seite von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung

Danke schonmal! Wink

lg
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zyklische Redundanzprüfung (CRC)
Dann verknüpfe Rahmen und Generalpolynom mittels XOR.

Dein Generalpolynom ist weiter unten zu finden:

Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine wie kommt man durch die Rechnung 1x^5 + 1x^4 + 0x^3 + 1x^2 + 0x^1 + 1x^0 welche sich aus dem Generatorpolynom 110101 ergibt auf den Rahmen 11011 ??
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rahmen wurde frei gewählt, er ergibt sich nicht daraus. Du hast ihn doch auch
einfach gegeben
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, also wird der Rahmen einfach zufällig gewählt? Und wozu dient dann die Rechnung 1x^5.... ?

Und wie kann ich nun von meinem Rahmen (in meiner gegeben Aufgabe) 10110010 auf das Generatorpolynom kommen? Oder kann ich das jetzt zufällig wählen hauptsache es ist so gewählt das ein Rechnung 1x^8 ... kommt?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rahmen wählt man frei, aber das Generalpolynom wurde dir angegeben CRC5
USB, bei Wikipedia findest du es unter Polynome und Typen.

Gegeben:

Generalpolynom: x^5+x^2+1
100101
Rahmen: 10110010

Rahmen mit Anhang erhälts ud indem du soviele Nullen ranhängst wie der Grad deines
Generalpolynoms ist. generalpolynom ist Grad 5, also 5 Nullen hinten ran:

Rahmen(Anhang) 1011001000000

Wie gehts weiter(Division mittels XOR Verknüpfung)?
 
 
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

achso, gut, aber wie kann ich aus dem Generatorpolynom x^5 + x^2 + 1 nullen und einsen machen welche ich doch brauche um am ende Den Rahmen mit dem Generatorpolynom zu dividieren?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir ein x^5, ja deshalb setzen wir dafür eine 1. haben wir ein x^4, nein
deshalb eine Null. Und so weiter:



Welche Terme fallen weg, für die setzen wir eine Null, für die anderen eine 1.
Und wir beginnen immer mit der höchsten Potenz.

Alles klar?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

ah alles klar =) sehr schön. also wäre das generatorpolynom in diesem fall 100101. Freude wunderbar, jetzt hab ich das verstanden.
jetzt ist also die rechnung:

1011001000000 / 100101 = 10100011

stimmt das dann so? und wie geht die probe?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Generalpolynom stimmt, aber Division geschieht mittels XOR Verknüpfung.

Wie funktioniert denn diese Verknüpfung, wann erhälts du Null und wann Eins?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

1 xor 1 =0, 0 xor 0 = 0, 1 xor 0 =1 und 0 xor 1 =1

dann wäre 1011001000000
100101
_____
0010011

oder?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

ja es geht noch weiter zu dividieren.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

gut...nur weiß ich nicht wie unglücklich

ich habe jz 0010011. muss ich das jetzt weiterführen mit dem generatorpolynom oder den verbleibenden nullen im anhang des rahmens?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Rest erhalten, auf diesen wendest du nochmals das Generalpolynom
solange an bis der Rest kleiner oder gleich dem grad des Generalpolynoms ist.

Dort wo die erste Eins beim Rest steht setzt du das Generalpolynom an.

Als Rest erhälts du 1111. Wie gehts im Beispiel weiter?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

ok, da habe ich jetzt heraus 001111. ist das richtrig soweit? Jetzt muss ich nur noch die 001111 na den Rahmen anhängen: 10110010001111

Das müsste dann mein Ergebnis sein?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Null zu viel angehängt, 1111 bleibt als Rest, da unser Generalpolynom vom
Grade 5 ist, muss der Rest 5 Stellen haben, also noch eine Null benötigen wir.

1011001001111

Die führenden Nullen kannst du bei der Division getrost weglassen. Wenn du am
Ende welche brauchst schreibst du Sie davor. Sonst stimmt deine Rechnung soweit.

Nur noch die Probe machen die in der Aufgabe verlangt war.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar, die probe habe ich auch gemacht und 000000 heraus bekommen. damit ist es richtig =)
ich danke dir tausendmal für deine wunderbare hilfe und deine zeit! habs jetzt danke dir verstanden!

dankedankedankedanke Gott
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, hast es für Informatikvorlesung gebraucht?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

mehr oder weniger =) für diskrete strukturen des Medieninformatik studiengangs smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »