Abbildungsmatrix

Neue Frage »

emotioncatcher Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Meine Frage:
gegeben ist die lineare abbildung f: mit .
Bestimmen Sie Basen von und , bezüglich welcher f durch die Matrix A= dargestellt wird, d.h. f(x)=A*x für x.


Meine Ideen:
nun würde man ja die abbildungsmatrix bezüglich der standardbasis folgendermaßen bestimmen:
f(1,0)=(1,1,0) und f(0,1)=(1,-1,1), damit ist die abb.matrix : B=

wenn ich nun die abbildungmatrix vorgeben habe, müsste ich ja folgende gleichungen lösen: f(a_1,a_2)=(1,1,1) und f(b_1,b_2)=(1,2,3)
schon bei der ersten stoß ich allerdings auf einen widerspruch:
man hat ja die ein gleichungssystem mit drei zeilen durch rückwärtslösen erhalte ich a_2=1 und a_1=2 aus der 2.und 3. zeile. setze ich das jedoch in die erste ein, erhalte ich 1+2=1 ... was ja mit sicherheit so nicht stimmt
was habe ich falsch gemacht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix
Hi emotioncatcher,

Zitat:
wenn ich nun die abbildungmatrix vorgeben habe, müsste ich ja folgende gleichungen lösen: f(a_1,a_2)=(1,1,1) und f(b_1,b_2)=(1,2,3)

Das stimmt so nicht, denn es ist ja auch noch nach einer Basis von gefragt.

Letztlich ist die Aufgabe nicht lösbar, denn für jede beliebige Basis des lässt sich eine passende Basis des finden, so dass die Abbildung die gegebene Matrixgestalt hat.

Gruß,
Reksilat.
emotioncatcher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix
danke für die antowort. leider komm ich damit nicht so wirklich weiter...
ich weiß nicht wie ich das mit der basis der R^3 machen soll. fällt dann einfach die dritte zeile weg? in f kann ich ja nur zwei variablen einsetzen.
lg
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix
Ich habe die Aufgabe vielleicht auch etwas falsch interpretiert. Es ist natürlich möglich, solche Basen anzugeben, nur eben nicht mal ansatzweise eindeutig.

Lege Die einfach willkürlich(!) eine Basis des fest, berechne die Bilder und suche dann eine Basis des , die , sowie erfüllt.

Dann hat bezüglich dieser beiden Matrizen die geforderte Form.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »