Beweis einer Reihe

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Reihe
Nabend zusammen Big Laugh

Hab hier noch ne Aufgabe die ich einfach nicht lösen konnte. Wäre klasse wenn ihr mir dabei helft.
Zitat:

Aufgabe :
Zeigen Sie für reelles x mit |x|<1 :



Wobei die Reihe auf der rechten Seite absolut konvergiert.



Tjo also nen richtigen Ansatz gibt es leider nicht.
Hab erstmal nur probiert die linke Seite als Summe auszudrücken.



Weiter hab ich es nicht hinbekommen ? Kann jmd helfen ?


mfg
Silver
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Reihe
Denk mal an die geometrische Reihe. Augenzwinkern


Edit: Achso ... hab deinen Ansatz fehlinterpretiert. Forum Kloppe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Interpretiere doch das da mal als Geometrische Reihe.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet

Was Lazarus meint, weiß ich nicht, insofern schlage ich einfach, die rechte Seite mit der cauchyschen Multiplikation umzuformen.

Gruß MSS
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Interpretiere doch das da mal als Geometrische Reihe.


Klarer wird das mit folgendem Ansatz:
sei eine Funktionenfolge auf dem Intervall [-a; a] mit 0 < a < 1. Dann ist die Supremumsnorm . Wegen der Konvergenz von konvergiert die Funktionenfolge gleichmäßig gegen eine Funktion f.

Die Ableitung hat die Supremumsnorm . Nach dem Quotientenkriterium konvergiert . Also konvergiert auch die Folge der Ableitungen gleichmäßig gegen eine Funktion g und es gilt f' = g.

Daraus folgt nun:

und


Bilde die Ableitung von f und fertig.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Interpretiere doch das da mal als Geometrische Reihe.


Hm ok also wenn ich da einfach die Zahlen 0,1,2,3,4,....,n einsetzte erhalte ich :


Dies sieht ja schon fast wie die geometrische Reihe aus ich muss nur die 1,2,3,4,5,....,(n+1) weg bekommen.

Kann ich das dann so aufschreiben :
?

Damit hätte ich ja zumindest durch die rechte Summe ja schon ein
Aber wo bekomm ich dann das andere her ?


Edit : @MSS
Zitat:
Zitat:
Original von SilverBullet


Was Lazarus meint, weiß ich nicht, insofern schlage ich einfach, die rechte Seite mit der cauchyschen Multiplikation umzuformen.

Gruß MSS

Hab das probiert bekomme das aber nicht hin vielleicht liegts einfach daran das ich mit der Cauchymultiplikation von Reihen nicht wirklich klar komme.

Hab mir das mal angeschaut und komme nur bis hier :


Bringt mich das weiter ?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Kann ich das dann so aufschreiben :
?

Nein, wie auch immer du klammerst, es wird mMn immer falsch.

Zitat:
Original von SilverBullet
Hab mir das mal angeschaut und komme nur bis hier :

Da fehlt aber noch etwas!

.

Was ist denn ?

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist denn ?


Achso wegen der Potenz meinst du ?

Also für eine Potenzreihe müsste ich doch noch den Punkt hinterschreiben in welchem sie absolut konvergiert und das tut sie ja da es in der Aufgabe gegeben ist für den Fall sie sie wie ich zeigen soll gleich sind.

in welchem Punkt konvergiert sie denn absolut ? Müsste doch x^n sein ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für festes mit konvergiert die Reihe



absolut, also kann man das Cauchyprodukt von ihr mit sich selbst bilden. Aber nun zu . Kann man das evtl. etwas vereinfachen? Tipp: Potenzgestetz!

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Mist ich seh immer noch nicht wodrauf das hinausläuft aber ok step by step.

Also das vereinfachen ist leicht, hab da garnicht drüber nachgedacht aber es gilt :


Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Und was ist dann

?

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
?


Stimmt das denn überhaupt so ? x^n ist da ja nur der Größte Summand der Summe... Kann man dann schon behaupten es sei der Wert gegen den die Summe konvergiert ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nur der höchste? Für alle mit gilt: .

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich muss doch auf

kommen und da ist doch mein drin also brauch ich nur noch mein n+1 irgendwo herzubekommen. Fragt sich nur woher
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und was ist dann

?

Das ist eine Summe einer Konstanten. Wie oft wird die aufsummiert?

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm es gilt zwar : .

Aber das heißt doch das mein x nicht mehr von k abhängt sonst würde es ja n mal aufsummiert.

Das einzige was mir da noch einfällt wäre das es unendlich oft aufsummiert wird da:

.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du da machst. Es gilt doch:

,

also:

.

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon aber woher kommt das (n+1)




Das versteh ich einfach noch nicht ?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Dann hat man die Summe ...

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

So frisch aufgewacht und keine Kopfschmerzen und dank deiner Ausführung ist das nun echt klar =) Danke
unwissender Mathestudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich verstehe nicht, was du da machst. Es gilt doch:

,

also:

.

Gruß MSS


d.h. das is der komplette Beweis? Wonach gilt denn das?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir nochmal den kompletten Threat an, hier steht eigentlich alles drin Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier.

Gruß MSS
gast101 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also mir sind die Umformungen soweit alle klar, aber wo liegt denn eigentlich der Unterschied darin, ob ich bei der Cauchy-Produktformel


Zitat:
Original von SilverBullet

.


nun n und k als Potenz oder wie bei wikipedia, oder so wie wir es auch in der Vorlesung gemacht haben, als Index schreibe?

verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen Fall ist es immer der Index! D.h. für die beiden absolut konvergenten Reihen





ist das Cauchyprodukt:

.

In diesem Thread ging es nur um einen Spezialfall, nämlich

.

Du darfst also beim Cauchyprodukt nicht die Indizes auf einmal in die Exponenten packen, sodass Potenzen entstehen!

Gruß MSS
gast101 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also, sobald ich mich auf eine Reihe mit Exponenten wie hier x^n beziehe, muss ich die Indizes aus der allgemeinen Definition IMMER als Exponenten schreiben?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja. An sich schreibst du IMMER Indizes. Das machst du auch in diesem Fall: Für gilt für :

.

Und jetzt setzt man einfach ein:

.

Bei jedem anderen Cauchyprodukt würde man doch die Glieder auch einsetzen! Und dass sich in diesem speziellen Fall Potenzen ergeben, ist einfach Zufall und hängt von den Gliedern der beiden Reihen ab.

Gruß MSS
gast101 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, is ja auch logisch!

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »