Ein Flugzeug, vier Flughäfen u. Durchschn.-geschw.

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Flugzeug, vier Flughäfen u. Durchschn.-geschw.
Nicht nur ein schönes Rätsel...

Ein Flugzeug fliegt hintereinander vier Flughäfen an, die laut Landkarte genau quadratisch angeordnet sind (A, B, C, D).

Betrachtet man Starts und Landungen eingerechnet, so ergaben sich folgende Messungen:

Strecke AB wird durchschnittlich mit 100 km/h geflogen,
Strecke BC dito, aber mit 200 km/h,
Strecke CD dito, jedoch 300 km/h und zurück zum Ausgangsflughafen
Strecke DA mit 400 km/h.

Es stellt sich nun die Frage, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit für alle vier Teilstrecken zusammen ist!?

Die Aufgabe habe ich vor einigen Jahren in einem anderen Forum veröffentlicht; wer suchen mag...

LGR
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 250 km/h ist.
Ich habe einfach alle vier Teilstrecken addiert und dann durch 4 geteilt, aber das erscheint mir viel zu einfach für ein Rätsel, oder?
LG Fledermaus
edit: Ich glaube, ich liege falsch, das erscheint bei genauerem Hinsehen wirklich zu einfach als Lösung...
Balu B. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Durchschnittsgeschwindigkeiten müssen gewichtet werden.
Das Flugzeug fliegt doch doppelt so lang mit 100km/h wie mit 200km/h.
Was man dazu braucht: Alle Strecken sind gleich lang.
Am besten mit Zahlenbeispiel durchrechnen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Achtung, Balu B.

Ich finde es sehr erwähnenswert, dass ausgerechnet dein erster Beitrag zu diesem guten Beitrag führt.

Ich hatte diesen Beitrag geschrieben, weil der vorige Beitrag ein kleines Problem aufwarf: ( Geschwindigkeit und Beschleunigung, Anfangszeit, Anfangsgeschwindigkeit etc.??)
Balu B. Auf diesen Beitrag antworten »

Nenene, das ganze brauch man nicht, wenn man sich geschickt anstellt kann man es auch so ausrechnen, der zurückgelegte Weg ist ja immer der gleiche und die Beschleunigung etc. ist ja schon in der Durchschnittsgeschwindigkeit mit eingerechnet. Aber ganz lösen will ich dir die Aufgabe jetzt auch nicht.

... und nur weil es mein erster Beitrag war, heißt es nicht, dass ich noch ein kleines, unerfahrenes Kind bin...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Zahlenbeispiel ist nicht nötig. Man bezeichnet die Streckenlänge einer Quadratseite mit a und dividiert den Gesamtweg von 4a durch die Summe der 4 aus den Geschwindigkeitsangaben erstellten Teilzeiten. Dabei fällt der Wert a ohnehin durch Kürzen heraus.

Ich verrate die genaue Lösung noch nicht, sie liegt jedoch knapp unter 200 km/h.

Die Aufgabe in der Rubrik Rätsel zu veröffentlichen, halte ich für nicht so sehr geglückt. Sie ist eher dem Bereich Algebra (Sachaufgabe/Textgleichung) zuzuordnen.

mY+
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

absolut richtig, mein Freund "mYthos".

Ich war drauf und dran, speziell für dieses Thema einen kleinen Workshop zu errichten, aber so geht es vielleicht auch, weil ich weiß, dass ich auf deine Unterstützung hoffen kann.

Wobei der Workshop in anderlei Hinsicht auch noch etwas mehr bringen kann...
LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »