Doppelpost! Interessante Aufgabe zu Exponentialfunktionen

Neue Frage »

mathe94 Auf diesen Beitrag antworten »
Interessante Aufgabe zu Exponentialfunktionen
Hallo,
erstmal ein gesundes neues...

Ich habe da eine Frage zu dieser Aufgabe die ich im Forum gestellt haben könntest
ich komme nicht weiter mein Ansatz habe ich dargelegt

Hier ist nochmal die AUfgabe:

Hallo ich möchte mich zur Vorbereitung auf das Abitur nochmal mit den Exponentialfunktinen beschäftigen. Ich habe hier eine Aufgabe, dessen Lösung mich sehr interessiert.
Die Aufgabe lautet wie folgt.
Die USA hatten im Jahre 1998 eine Bevölkerung von 274 Millionen Menschen. Für 2050 werden ca. 350 Millionen Menschen prognostiziert. Von welcher jährlichen mittleren Wachstumsrate geht man hierbei aus? Wie lautetdie Wachstumsfunktion N(t), wenn man die Zeit t in Jahren und die Bevölkerungszahl N in Millionen zählt sowie das Jahr 1980als Beobachtungsbeginng (t=0) ansetzt? In welchem Zeitraum verdoppelt sich die Bevölkerung der Usa nach diesem Modell?

Idee wäre
also t ist die Zeit und M ist die Anzahl der Menschen. Jetzt könnte man doch zwei gleichungen in der Form N(t) = c*a^t aufstellen. Dann könnte man sie teilen damit sich das c kürzt und somit das a berechnet. Nur ich komme auch keine ralistischen funktionen??? dadurch, dass 1970 t0 sein soll. (seihe Aufgabenstellen) Also ich weis nicht wie die Funktionen dann aussehen sollen bzw welche zahlen man einsetzen soll...

Aber als Ergebnis im Vergleich zur Aufgabenstellung wäre:
-a doch die Wachstumsrate
???
Vielen Dnk
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposts sind hier nicht erlaubt.
Siehe: Prinzip Doppel- und Multiposting
mathe94 Auf diesen Beitrag antworten »

ok kommt nicht mehr vor...
bräuchte trotzdem hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dort gibt es schon Antworten auf deine Anfrage, daher wird hier geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »