Textaufgabe zum Logarithmus

Neue Frage »

Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zum Logarithmus
Also unser Mathelehrer hat uns für morgen folgende Textaufgabe gegeben:

Die Lichtempfindlichkeit von Filmen wird in den Einheiten DIN und ASA angegeben, deren Zusammenhang sich durch eine Exponentialfunktion
Zitat:
y= c * a^x

darstellen lässt. Dabei entsprechen 19° DIN dem Wert 64 ASA und 21° DIN dem Wert 100 ASA.

a) Ermittle eine Gleichung der Funktion f, die jedem DIN-Wert den zugehörigen ASA-Wert zuordnet.

b) Berechne die ASA-Werte für 18° DIN, 22° DIN, 24° DIN.

Wie mach ich denn da jetzt was?
Es gab schonmal so einen Thread, aber da habe ich die Eerklärung überhaupt nicht verstanden :-S
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Nachdem in der Funktion die zwei Konstanten c und a unbekannt sind, können die zwei gegebenen Zahlenpaare dazu verwendet werden, diese Konstanten zu berechnen. Dazu setzt du die Zahlenpaare einfach in die Funktion ein (x ... DIN, y .. ASA) und löst die beiden entstehenden Gleichungen nach a, c auf.

Jetzt klar?

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau löse ich das denn dann nach c auf, ich glaub ich hab das schon wieder vergessen verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nur nach c? Nach a geht's?

Zeig' bitte mal, was entsteht, wenn du die Zahlenpaare (19;64) und (21;100) eingesetzt hast ...

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das sowas wie

64= c * a ^19? verwirrt

Sorry ich bin echt ne Niete in Mathe^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt, ist aber erst die Hälfte, jetzt noch die zweite ...
 
 
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

64= c * a ^19 und 100= c * a^21
wie genau hilft mir das denn nun eine Gleichung zu erstellen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die beiden Konstanten a, c und dazu hast du jetzt zwei Gleichungen:






---------------------------------------------

Hinweis: Dividiere die die untere durch die obere ... (c kürzt sich, -> Gleichung in a)

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

asoo, sorry wegen dem ^ hab ich das glatt für 2 verschiedene Zahlen gehalten.

also ich würde jetzt beim ersten z.B. die Wurzel aus 19 ziehen und dann geteilt durch c?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel aus 19 sicher nicht, denn 19 ist ein Exponent, höchstens die 19. Wurzel .. das bringt aber hier nichts, weil das c noch da ist. Führe doch mal den Hinweis aus!

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jetzt hab ichs Big Laugh


-----------------------


Das c kann man kürzen dann steht da


-----------------------


Jetzt Potenzgesetze, dass bedeutet:


-----------------------


das heißt doch dann


-----------------------


das kann man wieder kürzen


-----------------------


heißt das jetzt 64 durch 100 gleich a? :S
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ribbity
Ach jetzt hab ichs Big Laugh


-----------------------


Das c kann man kürzen dann steht da


-----------------------


Bis dahin alles oki!


Zitat:
Original von Ribbity

Jetzt Potenzgesetze, dass bedeutet:


-----------------------


das heißt doch dann


-----------------------


das kann man wieder kürzen


-----------------------


heißt das jetzt 64 durch 100 gleich a? :S


dieser teil ist falsch!
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Dann die jeweilige Wurzel ziehen oder wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mach's mal ...

[ ]
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

nene bin noch da
will nur ne bestätigung
alsooo
soll ich ich jetzt die Wurzeln ziehen und dann einfach Teilen und das Ergebnis in ein KOS zeichnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, du bist ja noch nicht fertig, selbst wenn du das a (endlich mal richtig) hast, brauchst ja noch das c ..., dann kommt erst das KOS, mit Wertetabelle und so ....

Schau mal oben mein Edit.
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komm ich denn nun auf

?

Mit den Potenzrechnungen die ich da machen wollte gings ja nicht hat Derkoch gesagt



ist ja 1,5625 und die Wurzel davon ist 1,25 Oo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

derkoch hat nur gesagt, dass deine Rechnung falsch war und das war's auch recht kräftig, du kannst doch einen Bruch niemals so trennen, wie du das gemacht hast!

So das a haben wir mal, wie geht's jetzt weiter (c = ??)

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

64/a19 = c
Das ergibt in diesem Falle...
ca 0,9223

Aber ich Frag mich immernoch wie du nmeinen Krüppelbruch da zu so einem eleganten



hinbekommen hast
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das c stimmt.

Der Bruch entsteht ja durch Division der beiden Gleichungen: Linke Seite durch linke Seite = rechte Seite durch rechte Seite
->

EDIT: Schreibfehler, Bruch umgedreht:



jetzt rechts und links kürzen



nun links und rechts Wurzel ziehen
...
was passiert dann?
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

16 durch 25 = 0,64 | Wurzel
0,8

a=0,8

c müsste beim zweitem dann ja folgendes sein..

100 = c * 0,8^21 |geteilt durch a^21
100/0,8^21 = c

ok... bei mir kommt da ungefähr 10842,022 raus, das hört sich sehr falsch an
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab' mich vertan, der Bruch gehört umgedreht! Ich muss's editieren .. wart mal

a = 1,25 und dein c war eh richtig! c = 0,92234
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann..
25/16 = 1,5625 |Wurzel
1,25 = a

Das bedeutet dann:

das c ungefähr = 0,9223 ist...
(100/1,25^21)

:S
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

und was muss ich jetzt machen?
ist a=din? oder wie? :S
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du setzt nun a und c in die Funktion ein, diese beschreibt den Zusammenhang zwischen DIN und ASA! Und zwar, wie ASA von DIN abhängt.

für x .. DIN
-> y in ASA

Passt das?
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ist die Funktion jetzt f(y)= 0,92234 * 1,25^x?

EDIT:
Neee das kanns ja gar nicht sein T___T
Muss ich das jetzt nach x umstellen mit dem Logarithmus irgendwie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, fast!

Du meinst sicher f(x), also



damit gilt quasi (salopp gesagt)




also wenn du rechts eine DIN-Zahl einsetzt, bekommst du links den äquvalenten ASA-Wert.

-------------

Wenn du allerdings (umgekehrt) die DIN aus den ASA haben willst, DANN muss die Umkehrfunktion berechnet werden, und diese ist eine logarithmische.

Dazu muss die Funktionsgleichung nach x aufgelöst werden ... (dies führt auf den Logarithmus)


mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

asooo, wow danke sehr.
Jetzt hab ich das auch von dem Ablauf her verstanden.

und bei Aufgabe b) muss ich dann aber den Logarithmus nehmen, oder?

EDIT: Ach quatsch was red ich denn? XD
Ich muss einfach nur die Zahlen einsetzen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist in b) verlangt? Doch die ASA aus den DIN, also was setzt du wo ein?

Aber:
Was passiert, wenn 400 ASA in DIN umgerechnet werden sollen?

mY+
Ribbity Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine erste Antwort lautet jetzt:

18° DIN = 0,92234 * 1,25^18 und das ergibt ungefähr 51,2

Zum zweiten, genau, da müsste ich dann den Logarithmus nehmen und dann durch log(0,92234) teilen usw.^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. passt, beim 2. wird mal die Gleichung logarithmiert



daher musst du zuerst log(0,92234) subtrahieren und dann durch den log(1,25) dividieren ... damit du x alleine hast.




mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »