einfache körpererweiterung

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
einfache körpererweiterung
Hallo,

drücken sie als einfache Körpererweiterung aus.
(Hinweis bei reicht es häufig aus zu betrachten.)

Also es gilt ja: Jede endliche Erweiterung eines Körpers mit Charakteristik 0 ist eine einfache Erweiterung. Dies folgt aus dem Satz vom primitiven Element,
welcher ein hinreichendes Kriterium für einfache Erweiterungen liefert.

also betrachte ich: !
es ist ja , also fehlt nur noch das die erweiterung endlich ist.


stimmt die richtung oder muss ich bei der aufgabe gänzlich anders vorgehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Ich würde bei der Körpererweiterung mit der Minimalität argumentieren.

ist der kleinste Oberkörper von , der und enthält. Als Körper enthält dann auch (Abgeschlossenheit bezüglich der Addition). Anders gesagt: ist ein Körper, der enthält. Nun ist aber der kleinste Körper, der enthält.

Folgerung:



Warum aber sollte gelten? Das wäre noch nachzuweisen.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

mhh stimmt so sieht es doch logischer aus!

kann ich dann sagen ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sollte diese Darstellung besitzen? Ich sehe da nur eine Behauptung, keinen Beweis.

Man muß ja noch beweisen. Am besten zeigst du, daß und Elemente von sind. Dann ist ein Oberkörper von , der diese beiden Elemente enthält. Da laut Definition der kleinste solche Oberkörper ist, würde folgen.

Tip:



Da Körper ist, also abgeschlossen bezüglich der Division, ist auch . Stelle bruchfrei dar, und schau, wie du aus und das Gewünschte konstruieren kannst.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also: , da gilt ist auch und dann folgt nach deiner aussage richtig?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich betrachte, funktioniert das auch mit der Summe?? wenn ja hab ich noch keinen Weg gefunden wie oben (sprich keine ) verwirrt
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der ersten Aufgabe stimmt.

Zur zweiten Aufgabe:

Für gilt:



Man setzt



und faßt das als lineare Gleichung in auf, tut also so, als sei bekannt und gesucht.

Jetzt besorgt man sich eine zweite lineare Gleichung in . Dazu bildet man die Potenzen und . Wegen folgt:





Nun wird mit Hilfe der ersten Gleichung eliminiert:



Beim Ausmultiplizieren entsteht wieder . Aber das ist ja . So haben wir eine weitere lineare Gleichung für .

Das lineare Gleichungssystem kann nach aufgelöst werden. Man erhält so rationale Ausdrücke in .
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

danke...! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »