normaler abschluss

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
normaler abschluss
Hallo,

ich soll den normalen abschluss von bestimmen, doch die frage für mich ist wie?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zerfällungskorper des Minimalpolynoms von ist normal über , da er ein Zerfällungskörper einer Familie von irreduziblen Polynomen aus ist. (Ist das jetzt schon eine "Komplettlösung", oder kann man darüber noch mehr wissen. verwirrt )
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das würde ich nicht als Komplettlösung bezeichnen, vielmehr als Anregung, sich zu überlegen, dass eine Körpererweiterung genau dann normal ist, wenn sie Zerfällungskörper einer Familie irreduzibler Polynome aus ist.
Riemannson könnte sich außerdem Gedanken darüber machen, warum der Zerfällungskörper, den Elvis angegeben hat, tatsächlich der normale Abschluss ist, der ja der kleinste normale Körper, der enthält, ist.
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Der Zerfällungskörper von wäre doch . Die Körpererweiterung ist also auf jeden Fall normal. Aber wie soll man denn zeigen, dass diese Erweiterung die kleinste ist, welche enthält?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es ein Polynom kleineren Grades, das zur Nullstelle hat ? Was sagt uns das bei unserer Suche nach dem Minimalpolynom ?
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Über ist das Minimalpolynom von , da es als Nullstelle hat, normiert und irreduzibel ist (Eisenstein p=2). Aber was sagt mir das über die kleinstmögliche Erweiterung aus?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Definition: Eine algebraische Körpererweiterung L/K heißt "normal" genau dann wenn jedes irreduzible Polynom aus K[X], welches in L eine Nullstelle besitzt, über L vollständig in Linearfaktoren zerfällt.

hat eine Nullstelle in L, zerfällt also vollständig über L.
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, damit hätte wir alles in allem gezeigt, dass normal ist und das über vollständig in Linearfaktoren zerfällt. Reicht das schon um sagen zu können, dass die kleinste normale Erweiterung ist, die enthält? Das ist ja eigentlich der einzige Punkte der noch fehlt, damit wir sagen können, dass der normale Abschluss von ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gäbe es eine kleinere normale Hülle, müsste das Minimalpolynom darin zerfallen. Anders gesagt, es müsste ein kleineres Minimalpolynom geben.
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »