Striche wie af bild in latex..

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Striche wie af bild in latex..
Hallo,

kann mir jmd verraten wie ich sowas mit latex hinbekomme?

mir geht es um diese striche besonders die in der kopfzeile?!

http://img234.imageshack.us/img234/1494/bild1kd7.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/177/bild2yj9.jpg

hat da einer ne idee ?

lg
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Den Strich bekommtst Du mit
code:
1:
2:
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

in deiner Präambel.
Für den Strich in der Fußzeile brauchste Du zusätzlich
code:
1:
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind allerdings Striche, die unter der Kopfzeile und über der Fußzeile liegen. Manuell kannst du Striche mit

code:
1:
\hrule

einfügen.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

mit fancy hat er wohl irgendwue probleme bekomme diese meldung

\undefined pagestyle
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für Pagestyle "fancy" benötigst du das Paket "fancyheadings" oder so ähnlich. Google einfach mal. Augenzwinkern


Edit: http://www.fernuni-hagen.de/IT/team/duering/tiptrick.pdf und dort im Abschnitt 1.4.

Das Paket heißt also "fancyhdr".
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Für Pagestyle "fancy" benötigst du das Paket "fancyheadings" oder so ähnlich.
[...]
Das Paket heißt also "fancyhdr".

Es gibt beides. "fancyheadings" sollte man aber nicht mehr verwenden.
 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ah wunderbar jetzt klappts! danke euch!

was anderes, wie bekomme ich jetzt einen text über bzw. unter die linie in der kopfzeile s.bild oben
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
\lhead{links oben} \chead{mitte oben} \rhead{rechts oben}
\lfoot{links unten} \cfoot{mitte unten} \rfoot{rechts unten}

edit: copy and paste ohne zu denken
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes sollte auch gehen:
code:
1:
2:
3:
\fancyhead[R]{\nouppercase{rechts oben}}
\fancyhead[C]{\nouppercase{mitte oben}
\fancyhead[L]{\nouppercase{links oben}}
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ahh sehr gut danke smile , doch nun ist der text immer über dem strich?! wie bekomme ich ihn auch unter den strich in der kopfzeile? geht das?

wird der strich bzw. die kopfzeile jetzt autom. für jede seite übernommen oder muss ich da noch nen befehl setzen?
lg
beach
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wüsste nicht, wie man den Text mit dieser Methode unter den Kopf bekommt. Versuche Duch einfach mal wie sqrt(2) geschreiben hat in der Kopfzeile \hrule und deinen Text. Den Befehl für den Strich musst Du ja nicht setzten.
Die Einstellungen werden dann für alle Seiten außer titlepage (sofern vorhanden) gesetzt.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

mhh irgendwie klappt das nicht wenn ich

mache :

\fancyhead[C]{{\hrule mitte oben}}

hab ich 2 striche, aber immer noch keinen text unter dem strich :-(

kannst du mir evt. den befehl hinschreiben den du meinst?!
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

So funktioniert es bei mir:
code:
1:
2:
\fancyhead[C]{\nouppercase{\hrule dein Text, der auf jeder Seite oben steht}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

hmm schonmal gut, nur wenn ich jetzt vor das /hrule etwas schreibe wird das voll vom strich zerschnitten ..? also ich will ja text über dem strich und text unter dem strich wenn ich vor hrule nen absatz setze /parskip 0,5cm setzt er mir den text der unter dem strich ist 0,5 nach unten will aber das er den text der ÜBER dem strich steht mit nem absatz versieht, sonst zerschneidet der strich den text unglücklich
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch einfach einen Zeilenumbruch:
code:
1:
2:
\fancyhead[C]{\nouppercase{drüber\\\hrule dein Text, der auf jeder Seite oben steht}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}

Du kannst zusätzlich mit dem Parameter [...mm] einen Abstand unter dem obenen Schriftzug zur Linie schaffen.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

an welche stelle muss ich diesen zusätzlichen parameter setzen=?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Du schaffst mit \\ einen normalen Zeilenumbruch. Mit \\[5mm] erzeugst du unter dem Umbruch fünf Millimeter Freiraum.
beach Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen dank, ich habs nzun so gesetzt:

\fancyhead[C]{\nouppercase{drüber\\[1mm]\hrule \\[1mm] dein Text, der auf jeder Seite oben steht}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}

nuir wirft er mir den fehler :

latex error: there is no line here to end

und

argument of ^ have an extra }

wie bekomm ich die fehler weg?

lg
beach
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also dein Quelltext hat den Fehler, dass Du Hinter \hrule keinen Zeilenumbruch setzen darfst. \hrule selbst erzeugt ja schon einen unter der Linie...

code:
1:
2:
\fancyhead[C]{\nouppercase{drüber\\[1mm]\hrule dein Text, der auf jeder Seite oben steht}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}

Diese Code wäre zum Beispiel funktionstüchtig.

Dein anderer Fehler besagt, dass Du eine geschreifte Klammer vergassen oder zuviel drin hast. In diesem Ausschnitt liegt der Fehler allerdings meiner Meinung nach nicht - suche am Besten noch einmal die anderen Stellen in deinem Dokument ab.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok aber wie bekomme ich dann einen abstand zwischen dem strich un dem unteren text?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\vspace{42mm}
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

er will und will nicht, verstehe nicht was er will :-(

also so hab ich das stehn:

\documentclass[a4paper,12pt,parskip,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[]{amsmath,amstext,amssymb,chemsym}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}

\begin{document}
\fancyhead[C]{\nouppercase{drüber\\[1mm]\hrule\vspace{1mm}dein Text, der auf jeder Seite oben steht}}
hallo
\end{document}


aber er wirft immer diesen Fehler raus:


http://img299.imageshack.us/my.php?image=fehler.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/2081/fehlerpj9.jpg

was zur hölle is das unglücklich ?!!

falls man das bild nicht sieht dieser fehler:

Argument of ^ has an extra }
<inserted text>
\par
\end{document}


Update: hups sorry war noch im account von meiner freundin...smile
lg
beach
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

weiß da niemand rat?? unglücklich (
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt ist, dass es am Paket chemsym liegt, wenn man das nämlich rausnimmt, gibt es kein Problem. Das Paket verwendet hier nur kaum jemand...

Der Paketdokumentation zufolge solltest du es aber so einbinden:

code:
1:
\usepackage[collision]{chemsym}

Bei mir funktioniert das auch. (Warum liest eigentlich heute niemand mehr Dokumentation? verwirrt )
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist ja doof von diesem collision wusste ich , bin aber nicht draufgekommen smile das blöde ist ja das dann die ganzen funktionen von chemsym verloren gehen ?!

aber ic wollte ja eben in mein text auch viele chem. gleichungen einbinden
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich verwende das Paket nicht, und ich würde den Text in der Paketdokumentation zu collision auch nicht so verstehen, dass die Funktionen verloren gehen (wenn dem so wäre, wäre die Option ja auch sinnlos.) Ich würde dir einfach mal ein RTFM vorschlagen...

Zitat:
Since chemsym makes ^ and _ active, it will collide with other packages which make use of
constructs like ^^J (e. g. the longtable package). To avoid this problem, specify the option
collision when loading chemsym (or globally).

If the chemsym package is used together with the rotating or amstex package, chemsym should
be loaded last.

If the chemsym package is used together with the fancyheadings package, fancyheadings should
be loaded after chemsym.

Since chemsym makes _ and ^ active, these characters cannot be used in labels when using
the chemsym package, nor in file names loaded in LATEX runs loading the chemsym package
(unless you specify the collision option).

Also since ^ is made active, when following after a prime in math mode (’), a “double
superscript” error is produced unless a double bracing ({}) is included before the ^ character.
Thus, you should type x’{}^2 instead of x’^2 when using chemsym to obtain .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »