Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer

Neue Frage »

Simeon.L Auf diesen Beitrag antworten »
Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer
Meine Frage:
Hallo,
es gibt diverse Berechnungen für die Sonnenscheindauer in Abhängigkeit der geographischen Breite und des Tages (Jahrestag 0...365). Siehe z.B. http://herbert.gandraxa.com/length_of_day.aspx

Meine Frage und mein Dilemma ist, was passiert, bzw. was muss ich ändern, wenn ich auf einen Turm steige.
Nach meinem Verständnis weitet sich der Horizont (kann ich einfach mit Pythagoras berechnen) und ich könnte die Sonne länger sehen, bzw. die Sonnenscheindauer würde sich verlängern.

Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. könnte ich das über den Link-Ansatz überhaupt berechnen?

Liebe Grüsse
SimeonL


Meine Ideen:
Die Tageslänge wird hier definiert, als der Zeitpunkt, wenn die Sonne genau unter dem Horizont ist. Vielleicht könnte man über die Differenz in der Twilight Time (auch im Link erklärt) gehen. Wenn ich äquivalent zur höhe den Winkel der Sonne unter dem Horizont verändere, bekomme ich längere Dämmerungszeiten. Die Differenz sollte dann auch die Differenz in der Tagesdauer sein?!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer
-- (Es ist komplizierter, als es mich die erste Idee glauben liess.)
SimeonL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer
...so ging es mir auch!

Vielleicht inzwischen eine Idee
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer
Ich glaube nicht, dass das geht.

Es gibt Punkte P auf der Erdoberfläche und es gibt Punkte Q in einer gewissen Höhe über der Erdoberfläche und es gibt die (vorkopernikanisch gedachte) zeitlich bewegte Kugel der Sonne S.

Würde man die raumzeitlichen Koordinaten von S kennen, so könnte man (mit nicht ganz geringem Aufwand) die Sonnenscheindauer für jeden Punkt P oder Q berechnen. Nun hat man dies für P offenbar getan: Es liegen Tabellen vor. Die Frage ist nun, ob man (unter Umgehung der genannten Berechnung) alleine aus diesen Tabellenwerten auf die Sonnenscheindauer von Q schliessen kann. Ich sehe es nicht und selbst wenn es ginge, wäre der Aufwand wohl grösser, als die originale, direkte Berechnung.
SimeonL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfluss von Altitude auf die Sonnenscheindauer
Wäre es nicht möglich, über die Twilight_Zeit zu gehen. Die Berechnung ist auch über den Link zu sehen.

Mein Gedanke: Vielleich ist eine Annäherung möglich, wenn man die Horizonterweiterung außer Acht läßt. Könnte nicht die Dicke des Planeten (Thickness h) proportional steigen und damit der Winkel (Civil Twilight -6°) vergrößert werden. Über diesen Winkel bekomme ich dann eine längere Twilight Periode und kann die Differenz berechnen und zur Tageslänge zählen?! Bzw. gibt es ja auch Formeln, die den Winkel (Definition der Tageslänge) mit einbeziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »