Diskussion: "Fragen rund ums Studium"

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Was haltet ihr davon, für "Fragen rund ums Mathestudium (Haupt/Nebenfach)" ein seperates Unterforum zu eröffnen?

So könnte man Themen, die gar nichts mit Mathe zu tun haben, von Fragen rund ums Studium trennen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür kommen die meiner Meinung nach viel zu selten.
Sinnvoller diesbezüglich fände ich eigentlich einen Artikel zu dem Thema, auf welchen man verweisen kann. Die Sachlage ist im Grunde ja immer gleich.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Dafür kommen die meiner Meinung nach viel zu selten.
Ja, aber genau dass ist doch das Problem, diese Studienthreads gehen doch im Off-Topic-Bereich total unter unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na, aber ob ein Unterforum eine Lösung ist, so dass dort ein Mal pro Monat ein neuer Thread mit dem selben Inhalt entsteht? Ich weiß ja nicht. smile Da macht ein Unterforum für Probleme mit dem Satz des Pythagoras fast schon mehr Sinn in meinen Augen. Big Laugh

Im Übrigen ist das hier doch sehr "Off-Topic" (hat mit den Vorsätzen nichts mehr zu tun). Sollte vllt. ein Moderator mal abtrennen.

air
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Fragen bezüglich eines Mathestudiums sich doch sehr ähneln halte ich das für keine gute Idee, die Frage zu beantworten "Was soll ich studieren, meint ihr, Mathe ist etwas für mich" fühle ich mich selbst nicht qualifiziert zu, ich kenne die Person nicht, die diese Frage stellt und bin keine Studienberatung.

"Welche Uni soll ich nehmen" ist auch so eine Frage, da verschiedene Personen verschiedene Schwerpunkte setzen, mir zum Beispiel war das wichtigste, heimatnah zu studieren.

Ich muss Air da zustimmen, es wäre nur wieder ein Unterforum, in dem das Matheboard gebraucht wird, um persönliche Lebensfragen zu beantworten, etliche Threads mit gleichem (oder nahezu gleichem) Inhalt werden sich aneinander reihen.

Im OT-Bereich finden sich bereits einige solcher Threads und man darf dann auch die Boardsuche verwenden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss diese Fragen in einem Artikel auch keineswegs beantworten, sondern kann ja eben dies schreiben: Das muss man selber wissen.
Einige Tipps oder Hinweise oder Mythen und sonstwas gibt es ja doch immer wieder. Darum wäre ein Artikel aus meiner Sicht nicht ganz daneben.

Eine Boardsuche tut es prinzipiell natürlich auch, keine Frage. Der Artikel hat eben den Vorteil, dass man ihn universell verlinken kann.

air
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Inhalt stellst du dir denn konkret vor?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich spontan nicht sagen. Könnte ich das, dann hätte ich so einen Artikel geschrieben. Big Laugh Ich finde lediglich, die Idee ist anschauenswert.

air
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Allein schon ein Thread für allgemeine Fragen zum Studium wäre vielleicht nicht schlecht? Also ich hätte schon ein paar Fragen á la "Ist die und die Uni gut?", "Wie wichtig ist das Nebenfach?", "Kann ich nach dem Bachelor für den Master problemlos da oder dorthin wechseln?", "Kann ich nach meinem Bachelor Mathestudium mit Nebenfach VWL auch einen Master in VWL machen?", etc.

Möchte deswegen aber keine(n) eigene(n) Thread(s) aufmachen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Allein schon ein Thread für allgemeine Fragen zum Studium wäre vielleicht nicht schlecht? Also ich hätte schon ein paar Fragen á la "Ist die und die Uni gut?", "Wie wichtig ist das Nebenfach?", "Kann ich nach dem Bachelor für den Master problemlos da oder dorthin wechseln?", "Kann ich nach meinem Bachelor Mathestudium mit Nebenfach VWL auch einen Master in VWL machen?", etc.

Möchte deswegen aber keine(n) eigene(n) Thread(s) aufmachen.
Das wird aber auf Dauer unpraktisch, weil sich das irgendwann keiner mehr durchliest, einzelne Themen mit Titeln sind da doch praktischer...
Ausserdem überschneiden sich in einem Sammelthread Fragen, die nichts miteinander zu tun haben.

Von einem Artikel halte ich auch nicht viel, da die meissten Fragen ja doch individuell sind

Ich meine zB so Threads wie

Bedarf scheint ja schon zu bestehen wenn ich mir diese Themen so ansehe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind für mich aber alles absolute Allgemeinfragen, die man in einem (durchaus großen) Artikel beantworten könnte, worauf man dann verlinkt.

Alle spezifischen Fragen sollten hier im Board sowieso nicht beantwortet werden. Auch sind wir kein Ersatz für die Studienordnung* o.ä. Irgendwie muss man von Studenten oder interessierten Schülern auch verlangen können, dass sie sich für sehr spezifische Fragen (z.B. zum Bachelor-/Mastersystem) an entsprechende Stellen an der Universität wenden.

Aber allgemeine Fragen, was z.B. der Unterschied zwischen Bachelor- und Lehramts-Mathematikstudium ist, worauf es im Mathematikstudium ankommt, auf was man sich einstellen muss, wie man sich vorbereiten kann etc. - sowas kann man mE schon in einem Artikel niederschreiben.
Dabei kann man sich ja durchaus dem Material bedienen, das Math1986 schon teilweise verlinkt hat. Ich denke, facettenreiche Antworten sind hier sehr gut und man sollte bei so einem Artikel verschiedene Meinungen sehen, nicht nur die eine Haltung des Authors (man muss aber durchaus abwägen, wie brauchbar das ein oder andere ist).

Außerdem kann man durchaus auf Fragen eingehen, indem man keine unmittelbare Antwort schreibt, sondern entsprechend sagt, wie man an die Antwort kommt (wo man sich hinwenden kann und sollte) etc.

Das ist alles sicherlich ein klein wenig Arbeit. Aber wenn jemand (oder auch mehrere) Zeit und Lust dazu haben, wieso nicht? Augenzwinkern

*) Das können wir auch gar nicht sein. Irgendwo muss man auch auf die Korrektheit von Informationen achten - und da fände ich es gefährlich, wenn man "zu viel" zusammenträgt. Eine Leitlinie schadet aber sicher nicht.
air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also teilweise ist es doch ziemlich individuell, zumindest in den meissten Themen hängt es duch auch ein Stück weit von der persönlichen Situation ab.

Den Artikel kann man ja gerne schreiben, aber um ihn schreiben zu können wäre ein separates Studienforum doch sehr hilfreich, dadurch kann man erstmal zusammentragen wonach überhaupt gefragt wird..

Ein Artikel und ein separates Forum schliessen sich ja nicht aus, nur jetzt gar nichts zu machen und drauf zu hoffen dass irgendwann mal einer einen Artikel schreibt führt duch auch zu nichts, da kann man auch schon ein neues Unterforum einrichten
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast recht - beides schließt sich nicht aus. Ebenso wäre auch "keines von beidem" eine mögliche Lösung. Unabhängig vom Artikel dazu - für mich wäre ein eigenes Unterforum hier nicht angebracht. Dazu ist das Interesse zu gering und die Thematik trotz aller persönlicher Strukturen jedes Mal zu gleich.

Wenn wir anfangen, aus allem ein Unterforum zu machen, dann braucht man keine Suche für Beiträge mehr, sondern eine Suche, um das richtige Unterforum zu finden. smile

Edit: Habe eben erst deine Signatur gesehen. Ärzte <3
air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »