Kombinatorik - monotoner Gitterweg

Neue Frage »

pansox Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - monotoner Gitterweg
Hallo zusammen,

ich sitze schon seit Stunden an ein und der selben Aufgabe und habe unzählige Zeichnungen gemacht, doch mir will kein geeigneter Ansatz einfallen.

Angenommen, ich habe ein k x m-Gitter. Wie ist es mir möglich, die Anzahl der Wege zu bestimmen, die durch einen beliebigen Punkt gehen?

Ich habe mir bereits sämtliche Mengen aufgeschrieben und auch passende Relationen erstellt, jedoch ist das auch keine Formel, mit der ich die Anzahl berechnen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

pansox
pansox Auf diesen Beitrag antworten »

Witzig, ging mir schonmal so. Kaum habe ich es hier gepostet, habe ich einen "Gedankenblitz" ..

Die Gesamtzahl aller Gitterwege berechnet sich ja aus:



Gegeben sei ein Punkt (x,y). Dann bereche nicht die Anzahl der Wege bis dort hin mit:
und wende die Produktregel auf die verbleibenden Möglichkeiten an.

Kann jemand meine Lösung bestätigen?

Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »