Umdrehungen pro Kilometer

Neue Frage »

MV Auf diesen Beitrag antworten »
Umdrehungen pro Kilometer
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Die Räder eines Fahrrades haben einen Durchmesser von 71cm. Wie viele Umdrehungen macht jedes Rad pro km?

Meine Rechenideen:
Ich glaube, dass man zu allererst den Umfang des Rades ausmessen muss!

Mein Problem:
Ich war ange kran und weiß nicht wie man den Umfang eines Kreises berechnet!
Ich glaub der Term dazu lautet:
pi*d=pi*2r ?

Ist mein Ansatz richtig?

Sorry, dass mich das nur in so kleinen Schritten mache!smile

LgMV
Roggenbroetchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - bisher ist das vollkommen okay.

Du hast den Durchmesser - du hast Pi.
Daraus ergibt sich dann 2x35.5cm*PI (ich bin radius-Fan Augenzwinkern )

Das ergibt etwa 223cm.

Jetzt teilst du den Kilometer (entspricht 100 000 cm) durch die "Länge" einer Radumdrehung.

Daraus ergibt sich: etwa 448 Umdrehungen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ja.

Pi * D ist der Umfang und Pi * r² ergibt die Kreisfläche.

Du musst zum Schluss nur aufpassen, dass du Kilometer und cm in Einklang bringst.

Über den Kreis kannst du hier gut nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29


LGR
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an eucheide! Das hat mir schonmal geholfen!smile

Ich hab da noch eine andere Aufgabe mit der Umdrehung:
Bei einem Hochrad hat das Vorderrad(Das große) einen Durchmesser vo 1,35m und das Hinterrrad einen Durchmesser von 45cm.
Herbert behauptet:"Die Rechnung iost: 135:45=3, das kleine Rad dreht sich also 3x so viel wie das große!" Hat er recht?

Meine Ideen:
Wieder von eiden den Umfang ausmessen.


Meine Rechnung:
135cm*pi=424,11cm also gerundet 4,24m!
45cm*pi=141,37cm oder 1,41m!

Dann:
4,24m:1,41m=3,00709

Das heißt er hat ungefähr recht! Es dreht sich ein bisschen mehr als 3x!

Stimmt das so?

LgMV

PS: Danke!
Roggenbroetchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an sich stimmt das.

Aber in solchen praktisch bezogenen Aufgaben (und das ist ja wohl eine) kannst du dir die mathematische Genauigkeit sparen.

Denn: Hand aufs Herz:
Bist du in der Lage 0,00709 Bewegungen eines so kleinen Rades zu sehen?

Wenn dein Lehrer das anders haben will - dann soll er das so kriegen, keine Frage.

Aber an der Uni hab ich noch keinen getroffen der sagte: "Ihr gebt mir die Nanometer der Flugweite mit an!"
MV Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL

Ddu hast ja recht!Augenzwinkern

Na, dafür, dass es meine erste Aufgabe war kann es sich sehen lassen!Augenzwinkern

Danke für deine Hilfe, roggenbroetchen!

Lg
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Aufgabe mit den beiden unterschiedlichen Rädern hast Du einen Denkfehler gemacht!

Die Zahl Pi im Zähler und im Nenner kürzen sich raus, so dass exakt 3,0 rauskommt.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok! Vielen Dank für die Hilfe! Heißt das, dass Es dann genau 3 Umdrehungen mehr sind?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind dann genau 3 Umdrehungen! Zu sagen, dass es dann 3 Umdrehungen mehr sind, (als die exakte Lösung von 3) wäre falsch, denn dann wären es 3+3=6 Umdrehungen!
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Sry, aber ich schreib vom IPod aus!Augenzwinkern

Danke für deine Hilfe.smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »