Geometrie im Koordinatensystem

Neue Frage »

Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie im Koordinatensystem
Edit (Gualtiero): @Isa*
Du hast - sicher unbeabsichtigt - mit dem Abschreiben der Aufgabentexte das Urheberrecht verletzt, das bei den Erstellern dieser Aufgabe liegt. Daher stelle ich statt der Aufgabentexte nur die Nrn. der Aufgaben und den Link zu dem PDF-Dokument herein. Die Aufgaben können aber wie üblich hier besprochen werden.



Meine Frage:
HAllo, ich hbe eine Frage und zwar kann ich dieses nicht lösen.

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um Nnr. 6 a) und 6 b)
aus den
Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.


Meine Ideen:
zu a)Ich hbe die Frage nicht verstanden ist damit gemeint das eine Gerade den ersten und den zweiten Rechteck flächengleich teilt??? Wenn ja kann man das rechnen und wie?? Oder muss ich es zeichnen und dann ausprobieren??

zu b) 1) Welche Winkelhalbierende ist den gemeint die durch Quadrant I un III verläuft oder die durch II und IV????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Winkelhalbierende teilt die Quadranten I und III.

Zur ersten Frage:
Die Lösung folgt aus der geometrischen Anschauung: Die Gerade muss durch 2 besondere Punkte der beiden Rechtecke gehen.

Hinweis: Es sind keine Eckpunkte. Der Weg führt über die Symmetrie ...

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie im Koordinatensystem
zu a) möglicherweise so Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@werner

Warum verrätst du alles?

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Alles hat er doch nicht verraten; es fehlt immer noch der Lösungsweg, wie man auf die Geradengleichung kommt.
Dass das Schaubild so aussehen muss, ist doch klar, denn eine waagerechte Gerade kann die Lösung nicht sein...

LGR
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@werner

Warum verrätst du alles?

mY+


kannst du mir bitte erläutern, WAS ich deiner ansicht nach verraten habe verwirrt
 
 
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hb verstanden was mit der Frage gemeint ist, und durch probieren bekomme ich auch eine Gerade die beide Rechtecke teilt aber wie kann ich dieses berechnen?? ICh kann mir zwei Punkte der Rechecke aussuchen und dadurch die Steigung und die Geradengleichung ermittln, das würde gehen, aber muss man nicht schon davor irgentwas gerechnet haben man kann doch nicht einfach probieren welche Gerade die richtige ist oder??
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos hat dir doch schon einen Tipp gegeben:

Betrachte ein Rechteck allein.
Suche denjenigen Punkt dieser Fläche, den jede Gerade, die durch diesen Punkt geht, in zwei Hälften teilt.
Dann brauchst du nur noch kombinieren.
(Punkt-Steigungsform hilft)

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
...
kannst du mir bitte erläutern, WAS ich deiner ansicht nach verraten habe verwirrt

Nun, die Punkte, durch welche diese Gerade festgelegt ist. Die in Frage kommende Gerade wurde doch genau eingezeichnet. Und wenn man noch genauer hinsieht, erkennt man auch, durch welche beiden besonderen Punkte die Gerade verläuft. Ich habe eigentlich gedacht, dass *Isa bei deren Anblick nicht nur ein Licht, sondern ein ganzer Kronleuchter aufgehen wird Big Laugh

mY+
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mir SOLLTE ein Licht aufgehene aber geht es nicht ich versteh nicht bei welchem Punkt das sein soll und warum gerade der Punkt ich mein ok in der Zeichnung sehe ich den Punkt aber selber darauf kommen würde ich nicht. Kann mir bitte jm helfen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir werner's Zeichnung genau ansiehst, merkst du es (sorry, werner, dass ich dich des "Verrates" bezichtigt habe, es war offensichtlich keiner).

Der Mittelpunkt in einem Rechteck ist der einzige Punkt, der die Eigenschaft hat, dass jede Gerade, die durch ihn geht, das Rechteck in zwei flächengleiche Teile teilt.

Kannst du das nun nachvollziehen?

Hinweis: Es wird immer zwei kleine und flächengleiche rechtwinkelige Dreiecke oberhalb und unterhalb der Geraden, welche an den Mittelpunkt angrenzen, geben.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mYthos.


So gute Brillen gibt es doch gar nicht, als dass man dies erkennen könnte.
Wahrscheinlich wird sich der Threadsteller gar nicht mehr melden.


Ich halte es so wie so für absurd, dass man sich in diesem Forum so viel Mühe gibt, weil die Auflösung meistens in der Schule ohnehin zutage kommt, und der Threadsteller im Nachhinein nichts mehr von sich hören/sehen lässt.

Ich meine damit, dass er sich für die Hilfe bedankt, oder uns das Ergebnis auf irgend eine Weise zukommen lässt.

Immerhin ist auch auf meinen Beitrag hin keine Resonanz dagewesen.
Deshalb ist es doch eigentlich egal, wie wir jemandem helfen, wenn er es denn umsetzen kann.

Riwe hat nun wirklich nichts verraten, da ist eher mein Beitrag schon ein Verrat.

Eigentlich wollte ich noch das Beispiel zweier unterschiedlich angeordneter Kreise mit verschiedenen Radien anführen, aber dann wäre vielleicht das "AHA-Ergebnis" zu früh dagewesen.

Denkt mal darüber nach.

Wir sind schon alle über 50.
Wir sollten unser Wissen der Nachwelt hinterlassen, so gut wir können.
Damit wir wieder so stark werden, wie wir mal waren...smile

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@RS
Du bist im Irrtum! Den Beitrag hättest du denn auch lassen können, es wurde doch schon alles gesagt!

*Isa hat sich doch um 19:58 h gemeldet.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ja.
Hatte sich tatsächlich überschnitten, während ich diesen Beitrag verfasst hatte. Aber dazu fehlt euch vielleicht auch die Logik, dass das (lt. Uhrzeit) auch sein könnte.

smile

LGR
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jtz sage glaubt mir eh keiner aber als ich gerade Essen war ist mir genau das mit dem Mittelpunkt eingefallen(mir fällt immer alles während des Essens ein vllt gibt es mir Energie) also müsste die Gerade so aussehen g(x)=2/7*x+20/7 oder???

Sie geht durch die Punkte P1 (-3/2) und P2(4/4)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, superb! smile

Na, dann noch guten Appetit! Esse bitte weiterhin, denn dann wirst du immer gescheiter Big Laugh

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Aber dazu fehlt euch vielleicht auch die Logik, dass das (lt. Uhrzeit) auch sein könnte.

smile

LGR

Aber, aber! Nicht unhöflich werden!

Wenn du um 20:10 (12 Minuten später) einen Beitrag absendest, kann man davon ausgehen, dass du den um 19:58 h geschrieben Beitrag gesehen hast.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

zur Aufgaben b) dachte ich das bei einer 90° Drehung das die Funktion f(x)=-2^x sein könnte aber ich glaub das Stimmt nicht könnt ihr mir bei der Aufgabe b) noch auf die Sprünge helfen bitte??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kenntnis:

*Isa rechnet hier mit uns Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist das schlimm?? ICh wollt alle Aufgaben richtig verstanden hben!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von riwe
...
kannst du mir bitte erläutern, WAS ich deiner ansicht nach verraten habe verwirrt

Nun, die Punkte, durch welche diese Gerade festgelegt ist. Die in Frage kommende Gerade wurde doch genau eingezeichnet. Und wenn man noch genauer hinsieht, erkennt man auch, durch welche beiden besonderen Punkte die Gerade verläuft. Ich habe eigentlich gedacht, dass *Isa bei deren Anblick nicht nur ein Licht, sondern ein ganzer Kronleuchter aufgehen wird Big Laugh

mY+


welche punkteverwirrt
welche besonderen punkte man da sieht, entzieht sich meinem wissen.

naja, wenn man nicht wüßte, wer das warum schreibt
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

ur Aufgaben b) dachte ich das bei einer 90° Drehung das die Funktion f(x)=-2^x sein könnte aber ich glaub das Stimmt nicht könnt ihr mir bei der Aufgabe b) noch auf die Sprünge helfen bitte??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Vorerst geschlossen, Begründung

Edit: Thema wieder geöffnet
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
...
welche punkteverwirrt
welche besonderen punkte man da sieht, entzieht sich meinem wissen.

naja, wenn man nicht wüßte, wer das warum schreibt

Der Sinn des letzten Satzes entzieht sich mir ...

(Dass die Gerade durch die Mittelpunkte der Rechtecke geht, lässt sich mit "einiger Ahnung" schon leicht erkennen)
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Aufgaben b) hbe ich zu 2) gemerkt das der Graph eins nach rechts und eins nach unten sich verschoben hat und negativ verläuft aber wie kann man das in einer Funktion beschreiben?? Bei quadratischen Funktionen kenne ich die Scheitelpunktform aber bei der Funktion f(x)= 2^x weiß ich nicht wie man das auf die Funktionsgleichung übertragt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm besondere Punkte der Funktion 2^x und drehe diese einmal. Dann kannst du schon die Nullstelle und eventuelle Vorzeichen erkennen.
Letztendlich hat dies dann etwas mit der Umkehrfunktion zu tun.
_____________

Hinweis: Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, weil es sich um eine Musteraufgabe zu einem noch nicht abgeschhlossenen Wettbeweb handelt. Im Folgenden müsste ich dich nahezu zur Lösung führen und dies ist hinsichtlich des Wettbewerbes bestimmt kontraproduktiv.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »