Winkelhalbierende im Dreieck

Neue Frage »

Maja Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende im Dreieck
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe zu folgender Aufgabe.

Satz: Im Dreieck teielt die Winkelhalbierende die gegenüberliegende Seite im Verhältnis der anliegenden Seite.

gegeben: Dreieck ABC , Winkelhalbierende im Punkt C - neuer Schnittpunkt auf Seite c heißt D

|AD| / |DB| = b / a <=> phi=psi

Geben sie einen Beweis dieses Satzes.

Ich find keinen Ansatz. Nur das gamma/2 = phi= psi

Um Lösungsvorschläge würd ich mich freuen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelhalbierende im Dreieck
Ich nehme jetzt mal andere Bezeichnungen, sollte aber kein Problem sein.
Nehmen wir an, wir haben ein Dreieck ABC mit der Winkelhalbierenden . Diese schneidet die Seite a im Punkt D und teilt a auf in die Teilstrecken und . Es sei der . Dann ist der Nebenweinkel von diesem der . Jetzt gilt in beiden Dreiecken der Sinussatz:





Jetzt ist



Also





Jetzt ist bei den beiden Gleichungen die linke Seite gleich, also kann man die rechten Seiten gleichsetzen:





q.e.d.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Johko-Stiftung:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist bei dir nicht Nebenwinkel von ???
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dochdoch, ich brauche eben immer eine Skizze...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, hast wohl editiert. Du hattest nämlich vorher geschrieben:

Zitat:
Nebenwinkel?


verwirrt
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Siehste- auch noch einen Schreibfehler.. smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS:

Nun hast du aber editiert. Big Laugh

So , den Stör-Schrott habe ich mal rausgeworfen

Aber nun mal eine grundsätzliche Frage zum Eingangsbeitrag:
Hat der Frager den Sinussatz schon gehabt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
@MSS:

Nun hast du aber editiert. Big Laugh

So , den Stör-Schrott habe ich mal rausgeworfen

Aber nun mal eine grundsätzliche Frage zum Eingangsbeitrag:
Hat der Frager den Sinussatz schon gehabt?


Jetzt hab ich editiert, stimmt :P

Diese Frage ist natürlich berechnet, allerdings müsst ich mir ohne Sinussatz erstmal nen Beweis überlegen. Die Aufgabe hatte ich selber mal, aber eben mit Sinussatz. Hatte ich deswegen auch noch schön in Erinnerung.
Maja Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für eure Lösungsansätze.

Den Sinussatz haben wir in der Veranstaltung nicht direkt besprochen gehabt. Ich kenne ihn zwar noch aus der Schule, doch in der Uni dürfen wir nur das verwenden was wir vorher auch schon verwendet und bewiesen haben.

Aber ich werd euren Lösungsvorschlag trotzdem mal anwenden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja einfach schnell den Beweis für den Sinussatz aufschreiben Big Laugh
Maja Auf diesen Beitrag antworten »

- GESCHLOSSEN -

\\EDIT by sommer87: auch threads mit beantworteten fragen bleiben geöffnet.
user mit dem selben problem können so hier weiter posten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »