Winkelhalbierende teilt die Gegenseite im Verhältnis der anliegenden Seiten - Vektoriell beweisen?!

Neue Frage »

Manfred Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende teilt die Gegenseite im Verhältnis der anliegenden Seiten - Vektoriell beweisen?!
Meine Frage:
Also ich muss mit folgendem Ansatz beweisen, dass die Winkelhalbierende die Gegenseite im Verhältnis der anliegenden Seiten teilt..
Mein Problem besteht darin, dass ich mit "W" nichts anfangen kann, sowie generell die 2 ersten Zeilen mir absolut keinen Anhaltspunkt geben.
Schaut euch das Bild an, sollte selbsterklärend sein.
Danke für eure Hilfe!
Mfg

Meine Ideen:
Ja Ideen sind soweit keine vorhanden, da mir die Zeilen rätselhaft erscheinen, ich bräuchte jemand der mir ebendiese erläutert und evtl. weiter ausführt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den ersten beiden Zeilen wurden einfach zwei Vektorgleichungen für die eingezeichnete Winkelhalbierende aufgeschrieben.
Der Faktor soll nur den Vektor als Vielfaches des Vektors für die Winkelhalbierende auf die richtige Länge bringen. Es wird später jedoch ersichtlich sein, dass dieser Faktor für den zu zeigenden Zusammenhang nicht mehr von Bedeutung sein wird, weil... (wird noch nicht verraten Augenzwinkern )

a und b entsprechen den Seitenlängen von BC und AC.
und entsprechen den entsprechenden Abschnitten auf AB.

Wie man dann auf Zeile 3 und 4 kommt ist klar ?
Manfred Auf diesen Beitrag antworten »

Yo danke.
Ja klar die beiden andren Zeilen sind nur umgeformt!
Habs jetz nun auch beweisen können, W/2 kann man im endeffekt wegkürzen und es bleiblt a/ = b/
stehen!
Danke nochmal smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »