Fragen zu schiefsymmetrischen Matrizen [gelöst]

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu schiefsymmetrischen Matrizen [gelöst]
Hallo!
erstmal nur ne kurze Frage: Die definition sagt ja, dass sein soll. heißt das, dass alle Einträge sind?
Und weiter: Wie kann ich dann zeigen, dass es keine schiefsymmetrischen matritzen der Form nxn in mit n ungerade gibt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Fragen zu schiefsymmetrischen Matrizen
Das paßt besser in die Hochschule.

*** verschoben ***
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sorry, ich war mir nicht so ganz sicher... Aber ich bin immernoch nicht wirklich weitergekommen in der Frage... kann es sein, dass eine solche matrix mit n ungerade zwei gleiche zeilen haben müsste, womit sie nicht invertierbar und damit nicht in GL wäre?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zusammen.
Ich habe es jetzt mal mit vollständiger induktion versucht... naja rausgekommen ist folgendes:

Behauptung kennt ihr ja:
Es gibt keine schiefsymmetrischen nxn-Matrizen mit n ungerade, die invertierbar sind.

I.V.: n= 1

ist nicht invertierbar.
Außerdem:

I.A.: Behauptung ist wahr für alle ungeraden n

I.S.: n ---> n+2
ist wahr nach I.A.

zu zeigen:

so, der erste Summand ist ja nach I.A. schon null, aber wie zeige ich das jetzt bei dem zweiten?

Bitte helft mir =(
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

mhhhh hat denn niemand ne idee??? Irgendwie muss ich den Term doch so abändern können, dass man sieht, dass er = 0 ist, oder?
Ode hab ich mich vorher schon irgendwo verrechnet?

/EDIT: Habe die Aufgabe gelöst. Allerdings nicht per Induktion.
Für die, dies interessiert:
Habe gezeigt, dass sich jede schiefsymmetrische nxn Matrix A mit n ungerade per Zeilentransformation auf eine Matrix A' mit einer Nullzeile bringen lässt. Wenn nun die MAtrix B das Produkt dieser Zeilentransformationen ist dann gilt:

Also ist A nicht invertierbar und nicht in GLn(R).
qed

wäre aber trotzdem interessiert, wie der per induktion funktioniert hätte..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht etwas schneller, auch ohne Induktion: Für schiefsymmetrische Matrizen ist , also folgt



An der Stelle wird aus jeder Zeile der Faktor herausgezogen. Für ungerade folgt

, also .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »