Identitätssatz der Polynome

Neue Frage »

PeterSchmitt Auf diesen Beitrag antworten »
Identitätssatz der Polynome
Hallo,
ich habe eine Frage zum Beweis der Identitätssatz der Polynome, welcher besagt, dass zwei Polynome




gleich sind (also koeffizientenweise übereinstimmen), wenn sie an verschiedenen Stellen übereinstimmen.

Nun wird ein Widerspruchsbeweis geführt: Es wird angenommen, dass für ein gelte, dass und für alle , dass . Dann betrachtet man das Differenzpolynom



und folgert daraus, dass den Grad hat undNullstellen hat. Allerdings wird nicht näher begründet, warum nun Nullstellen haben soll. hat doch höchstens verschiedene Nullstellen, laut einem Satz vorher...das wäre meine erste Frage.


Nun wird daraus der Widerspruch gezeigt, indem gesagt wird, dass für das Polynom mehr Nullstellen habe als möglich, nämlich . Das wäre auch klar, wenn ich verstehen würde, warum nun Nullstellen hat.
Für steht dort:
Zitat:
[...] im Fall von ist dies (konstantes Polynom ) sowieso nicht möglich.

Das verstehe ich überhaupt nicht. verwirrt

Vielen Dank für eure Mühen!
Peter
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Identitätssatz der Polynome
Was ist ein Widerspruchsbeweis?
PeterSchmitt Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke wisili smile
Dann waren meine bisherigen Widerspruchsbeweise nur Pesudo-Widerspruchsbeweise, jetzt habe ich es verstanden und mir nochmals notiert.


Vielen Dank,
Peter
MaxKaud Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Identitätssatz der Polynome
Falls es noch jemand interessiert: (p-q)(x) = p(x)-q(x), und wenn p(x) und q(x) an n+1 verschiedenen Stellen übereinstimmen, dann ist obiges Polynom eben an n+1 Stellen gleich 0.

LG, Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »