Flächenberechnung.

Neue Frage »

xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung.
Die Aufgabe die wir gestellt haben, lautet wie folgt:
Wie groß ist der Flächeninhalt eines Schweinekruges, wenn die Breite 50cm Beträgt und die Höhe 20cm ist & die Länge 200cm.
Der Schweinekrug ist natürlich rund. Und ist symmetrisch aufgebaut. sodass die höhe nur in der mitte 20cm ist und dann zum rand hoch geht.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Trog durch irgendeine Funktion beschrieben? Weil so komm ich nicht weiter.
Oder soll hier mit der Fläche des Kreises gerechnet werden? In welcher Stufe bist du und welches Thema behandelt ihr.

Ohne bessere Informationen steig ich nicht hinter den Sachverhalt.
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mal ein Bild gemalt.

http://img832.imageshack.us/img832/552/unbenannttqw.png

Bin in der Stufe 11. & wir haben heute mit integralrechnung angefangen.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ist in der Aufgabenstellung eine Funktion angegeben oder wird evtl erwähnt, dass es sich um eine Parabel handelt?
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist eine Parabel. Hab keine klare Aufgabe, unser Lehrer hat uns die beim raus gehen, rein geschmissen..
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh es ist also eine Parabel.
Dann kannst du dir die Funktion selber errechnen, indem du einen Faktor vor das x² setzt, dass bei f(25)=20 herauskommt.
 
 
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay. Wie meinst du das genau. Das ich x² durch 31,25 nehme ?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Jetzt hast du deine Funtion und kannst das Integral bilden. Am besten in von 0 bis 25 und dann mal 2, weil eine Parabel ja Achsensymmetrisch ist.
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

Wie fange ich da nun an? Wie meinst du das, mit von 0 bis 25. Das verstehe ich nicht.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral gibt die Fläche zwischen Graphen und x-Achse.
In deinem Fall könntest du von -25 bis 25 integrieren. Da diese Funktion aber Achsensymmetrisch und permanent grüßer als Null ist, kannst du von 0 bis 25 integrieren.



Weißst du denn wie du das Integral einer Funktion berechnest?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich gerade vertan. a ist 4/125 und nicht 31,25. sorry!
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Colt
Das Integral gibt die Fläche zwischen Graphen und x-Achse.
In deinem Fall könntest du von -25 bis 25 integrieren. Da diese Funktion aber Achsensymmetrisch und permanent grüßer als Null ist, kannst du von 0 bis 25 integrieren.



Weißst du denn wie du das Integral einer Funktion berechnest?


Nicht wirklich, haben das heute erst grob angesprochen. Wollte aber glänzen, wenn ich darüber schon was weiß. Kannst du mir das erklären ?
xDESTYx Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsvorschlag:

http://img832.imageshack.us/img832/552/unbenannttqw.png

P1 (-25|20)
P2 (25|20)
P3 (0|0)

f(x) = ax² + bx + c

20 = a * 25²
20 = a * 625
0,032 = a

f(x) = 0,032 * x²
F(x) = 1/3 * 0,032 x³

Intervall: oben 25 unten - 25 ===> 1/3 * 0,032 x³ dx
166,666 + 166,666 = 333,33333...

Dann noch 1000 - 333,3333... = 666,66.... Das dann mal 200 und man hat
133333 cm² raus. Stimmt das ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »