Fehlerdarstellung der zusammengesetzten Trapezregel

Neue Frage »

martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerdarstellung der zusammengesetzten Trapezregel
Hallo,

zu zeigen ist, dass für eine zweimal stetigdifferenzierbare Funktion f auf dem intervall [a,b] die zusammengesetzte Trapezregel mit N Teilintervallen auf dem Grundintervall [a,b] die Fehlerdarstellung

.

Seh's nicht.

martha
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerdarstellung der zusammengesetzten Trapezregel
[WS] Numerische Integration - Theorie

[WS] Numerische Integration - Theorie
martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gelesen. aber warum habt ihr da immer "nur" eine abschätzung.

das macht ja auch sinn, denn könnte ich den Fehler exakt ausrechnen, hätte ich ja keinen Fehler mehr.

Was ich hier aber habe ist doch ne Formel um den Fehler zu berechnen. Damit kann ich doch das Integral komplett ausrechnen. Das nur mal so.

Aber wie kann ich deine Ungleichung benutzen um meine Fehlerdarstellung herzuleiten?

martha
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich dir mal viel Glück mit deiner Berechnung. Vor allem bei der korrekten Wahl von . Nur weil etwas existiert, was man noch lange nicht, wie es konkret aussieht. Idee!

Für den Beweis ist das aber unerheblich, da die Idee die gleiche ist, ob mit = oder <=. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »