Konvergenz

Neue Frage »

Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hi, hab eine kleine Aufgabe, bei der ich nicht weiß wie ich sie angehen soll:

Für sei . Zeigen Sie die Konvergenz der Folge . Der Grenzwert C = 0,57721... heißt Euler-Mascheroni-Konstante.

(Hinweis: Beachten Sie und damit )

Wäre nett wenn mir jmd beim Ansatz helfen könnte.
lg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen zeigen, dass die Folge monoton und beschränkt ist.

Für die Monotonie berechne doch einfach mal . Wenn du das richtig machst, wird dir auffallen, wie du den Hinweis nutzen kannst.

Für die Beschränktheit nimmst du auch den Hinweis und summierst die Ungleichung mal von v=1 bis n-1
gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sähe ein Hinweis aus, diese Ungleichung aus dem Hinweis zu zeigen? Ich habe versucht, diesen Hinweis nachzuvollziehen, komme aber einfach nicht mal auf einen Ansatz..
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

konvergieren ja gegen .

Zeige nun dass



monoton wächst und



monoton fällt.

Damit ist die Ungleichung dann klar.
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hänge dort auch. Dass

gilt, konnte ich beweisen. Aber wie komme ich mit dieser Aussage zu der Folgenden?


Kann mir jemand einen Ansatz geben?
SG
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich komm einfach nciht weiter... Ich bin auch langsam echt frustriert...
Das verstehe ich auch nicht:


Darauf komme ich:

Aber das das gleich ist will mir nicht in den Kopf...

Und wie mir das dann weiterhelfen soll ist mir auch unklar...
SG
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wraith720
Das verstehe ich auch nicht:


Logarithmus-Regel anwenden: es gilt ja allgemein für

Zitat:

Und wie mir das dann weiterhelfen soll ist mir auch unklar...


wie oben im Post von tmo beschrieben:



und nun kannst du eine weitere Log-Regel anwenden, und dann den Hinweis .
Leckermäulchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
@Wraith720
Wie hast du den Hinweis bewiesen? Hab leider keine Idee dazu...
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von Leckermäulchen
@Wraith720
Wie hast du den Hinweis bewiesen? Hab leider keine Idee dazu...


Sei



Dann gilt:





Und damit ist monoton steigend.


Weiter gilt:





Und damit ist monoton fallend.


Wegen



ist der Hinweis dann bewiesen.
Loukizz Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo:

Hi, ich hab die Monotonie schon bewiesen und bzgl. der Beschränktheit sehe ich grade deinen Hinweis mit der Summe über v=1 bis n-1 , verstehe aber nicht was du damit meinst bzw. wo das hinführt. Kannst du das mal im Sinn erläutern ? Bitte ohne konkretes Vormachen ;-)
Loukizz Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo:

ziehe alles zurück - habs raus ;-)
Leckermäulchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab folgendes gemacht:

Dann benutze ich den Hinweis:

Durch Ausrechnen kommt das raus:

Aber ich glaube nicht dass ich dadurch bewiesen habe, dass beschränkt ist....Das bringt mir wohl nichts oder?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leckermäulchen
Also ich hab folgendes gemacht:



nach dem Hinweis ist , also folgt für alle .

Somit ist die Folge monoton fallend. Um zu zeigen, dass sie nach unten beschränkt ist, kannst du die andere Ungleichung im Hinweis benutzen.
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hinweise. Dank euch hab ich die Monotonie nun verstanden.
Jetzt zur Beschränktheit. Wo fange ich denn dort am besten an? Ich will ja vermutlich darauf hinaus, dass ist. Allerdings sehe ich noch nicht wie...
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute!
Ist das hier korrekt?

Da folgendes gilt:

Kann man schreiben:










(Wegen Hinweis)

(da gegen 0 geht für n gegen unendl.)

Daraus folgt ist nach unten beschänkt.
Wraith720 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist,... beide müssen natürlich sein... Sorry
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dein Beweis ist richtig! Freude
Eine kleine Anmerkung zum letzten Schritt: Aus für alle folgt

(was ist, aber das spielt eigentlich keine Rolle - du hast bereits eine untere Schranke gefunden)

Etwas kompakter könnte man die Beschränktheit so zeigen:
(nach dem Hinweis)
(wegen Monotonie des log)
Leckermäulchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EinGast

(wegen Monotonie des log)

Eine Frage zum Verstandnis: Wieso hat man jetzt da log von einem Produkt stehen?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leckermäulchen
Zitat:
Original von EinGast

(wegen Monotonie des log)

Eine Frage zum Verstandnis: Wieso hat man jetzt da log von einem Produkt stehen?


Teleskopprodukt!

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »