Vektorgeometrie Klausur

Neue Frage »

Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrie Klausur
Meine Frage:
Wir schreiben schon demnächst eine Mathe Klausur zum Thema Vektorgeometrie.
Die Themen sind:

Gleichungen aufstellen
Schnittpunkte
Punktproben
Flächeninhalte berechnen
Kreuzprodukt

Wäre sehr nützlich wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt
Lg Fabian

Meine Ideen:
Die Themen haben wir zwar alle schon behandelt, doch wie sich in der letzten Mathe Klausur herausstellte, konnte ich es so gut wie gar nicht.
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgeometrie Klausur
Das ist jetzt alles sehr allgemein formuliert. Besser könnten wir dir helfen, wenn du uns zum Beispiel konkrete Aufgaben gibst, mit denen du Probleme hast.
Dann können wir dir helfen, sie zu verstehen.

Oder, wenn du allgemeine Tipps willst:
Was genau für Gleichungen? Es gibt sehr viele verschiedene Typen von Gleichungen.
Schnittpunkte von was mit was? Geraden mit Ebenen? Zwei Geraden?
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bräuchte eigentlich eine Grundlegende Einführung in das Thema nochmal.
Weil ich echt so gut wie alles verpennt hab.
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber dazu muss ich wissen, was genau das Thema ist.
Gleichungen und Schnittpunkte gibt's auch in der Analysis.
Ich nehme nicht an, dass du von Steckbriefaufgaben sprichst, oder von Extremwertproblemen, oder von Tangentengleichungen, oder ...

Verstehst du, wo das Problem ist?
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Ahm ich versuchs mal n bisschen genauer,
Auf meinem Buch steht Lineare Algebra
Vektorielle Geometrie
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar, so ein Buch habe ich selber, aber das hat 256 Seiten und die wollte ich dir jetzt nicht alle erklären.
Also, womit hast du Probleme?
Du hast doch sicher Mitschriften. Geh die durch und schau, was du nicht verstehst.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabulous_Name
Also ich bräuchte eigentlich eine Grundlegende Einführung in das Thema nochmal.
Weil ich echt so gut wie alles verpennt hab.


Dann sollte es deine Aufgabe sein im Internet nachzuforschen. Wenn dann noch
spezielle Fragen sind, kannste du Seawave gerne ausquetschen (solange sie es mit
sich machen lässt Augenzwinkern )


Es ist nicht Seawaves/unsere Aufgabe deine verpennten Stoff nachzuarbeiten! So
allgemein wie du das stellst ist der Arbeitsaufwand enorm und nicht zu vertreten!!
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja habt ja recht.
Also hab hier mal eine Aufgabe die ich nicht verstehe:

Man hat die Punkte A(2|1|3); B(4|-1|5) und C(4|2|-7)

Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes D mit 2 Vektor AB +3 Vektor AD = Vektor BC
und
E mit 3 Vektor EA-2 Vektor EB = Vektor CE

Viele Dank schonmal
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet der Vektor AB, wie der Vektor BC und wie kannst du den Vektor AD darstellen ( Nenne die Zeilen einfach d1,d2,d3).

Vektor AB = (Orts-)Vektor B - (Orts-)Vektor A
Für alle Verbindungsvektoren gilt 2. Ortsvektor - 1. Ortsvektor.
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Vektor AB lautet ja
und Vektor BC ist
okey dann Vektor AD wäre
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Und jetzt setzt alles in die Gleichung ein und löse nach Vektor D auf.
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ok....

D(2/3|10/3|7/3)
so das kommt raus =)
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

oke dann hab ich da noch eine Aufgabe:

Ebene E mit der Gleichung Vektor x = +r*+s* r,s Element von R
und der Punkt P(2|3|5)

Bestätigen sie, dass P nicht auf E liegt.
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Die dritte Koordinate ist -7/3.
Ansonsten richtig.

Siehst du, du hast doch etwas verstanden ;-)

Wenn P in der Ebene liegen würde, wie würde sich Vektor P dann darstellen lassen?
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann Vektor P = oder?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt immer.
Was bedeutet denn dieses Vektor x =
am Anfang der Ebenengleichung?
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm keine ahnung ?!
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Es bedeutet, dass sich jeder x-beliebige Punkt (kleines Wortspiel^^) der Ebene durch den nachfolgenden Term darstellen lässt.
Wenn P also in der Ebene liegt, dann lässt Vektor P sich wie darstellen?
Fabulous_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Vektor P =

?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist eine andere Ebene.
Setze den Ortsvektor von P = der Ebenengleichung von der letzten Seite. Dann löse das LGs und zeige, dass die dritte Gleichung einen Widerspruch ergibt.

Ich bin mal ca. eine halbe Stunde weg, mal etwas essen ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »