Lineare Algebra I - Vektorraum über K

Neue Frage »

Sub Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra I - Vektorraum über K
Meine Frage:
Hi ich hab die folgenden Aufgaben, die ich lösen muss, weist aber nicht was hier zu tun ist.

Es sei V ein Vektorraum über K mit der Dimension n Element N. Zeigen Sie die Äquivalenz der folgenden Aussagen:


(a) n ist eine gerade Zahl
(b) Es gibt eine lineare Abbildung f : V ---> V mit Kern(f)=Bild(f).

Bitte um Hilfe



Meine Ideen:
Ich habe leider noch keinen Ansatz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Dimensionsformel für Kern und Bild?
Sub Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Yes.
Sub Auf diesen Beitrag antworten »

hmm komm noch nicht so richtig weiter

kann ich zu b) sagen

es sei f(x) = 0 und damit gilt es?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja weder noch beweisen, sondern

 
 
Sub Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann so argumentieren. Ich sage einfach n = 2m ist eine gerade Zahl.
Nun gibt es eine Abbildung f:V--->V mit Kern(f)=Bild(f).

Ich nehme mir dann eine Abbildung f(n) = n mit n = 2m

und setze dort für n., 2m ein und erhalte f(n) = f(2m) = (2*0) = 2*0 = 0
mit m = 0.

Somit ist doch n gerade und es gilt an der Stelle n = 2m dass, Kern(f)=Bild(f) ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erkenne hier keinen Sinn. Du beachtest ja nicht einmal, daß nicht auf den ganzen Zahlen, sondern auf erklärt ist. Und daß du Voraussetzung und Behauptung irgendwie kenntlich machst, davon sehe ich gar nichts.

Du mußt zwei Beweise führen:





Was links vom Folgepfeil steht, ist jeweils die Voraussetzung, das rechts die Behauptung. Vielleicht beginnst du mit , das erscheint mir etwas einfacher.
Sub Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber was soll ich jetzt machen, es geht doch nur mit einem null Vektor als triviale Lösung
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, hier wäre es angebracht, wenn du dich zuerst um die Grundbegriffe kümmern würdest: Vektorraum, Basis, Dimension, lineare Abbildung, Bild, Kern. Ich erkenne nicht, daß du verstanden hast, was diese Begriffe bedeuten. Vorher ist es nicht sinnvoll, daß du dich weiter mit dieser Aufgabe beschäftigst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »