Endomorphismus

Neue Frage »

Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismus
Meine Frage:
Ich habe hier folgende Aufgabenstellung:

Sei V ein endlichdimensionaler Vektorraum über dem Körper K und f ein Endomorphismus von V. Zeigen sie die Äquivalenz folgender Aussagen:









Meine Ideen:
Mir ist klar, dass f linear ist und das f: V -> V.

Ich wollte jetzt zeigen, dass gilt:



Damit würde gelten, dass alle Aussagen äquivalent sind.



ist ziemlich offensichtlich. Aber mein Problem ist bei



Kern + Bild bedeutet ja, dass wir die Basen der beiden vereinen. Und da soll dann ja eine Basis für V herauskommen.

Kern Bild bedeutet ja im Vergleich dazu, dass die beiden UVR keine Schnittmenge haben, und dann durch die Basenvereinigung eine Basis für V herauskommt.

Aber wie komme ich von der Tatsache, dass f linear ist, darauf, dass der Kern und das Bild keine Schnittmenge haben, wenn ihre Basen zusammen eine Basis von V bilden? Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Zu Tipps von anderen Übergängen wäre ich auch dankbar, zb.:

jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

benutze für folgende Tatsachen:

für ein gilt und für zwei Teilräume gilt stets .

Damit kannst du aus (i) folgern, dass womit (ii) folgt.

Edit: Danke für den Hinweis, @Math1986
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester. und für zwei Teilräume gilt stets .
Kleine Korrektur:
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp. Das hat mir sehr geholfen.

Bin jetzt auch schon ein wenig weiter gekommen, hänge jetzt aber bei



Wie folger ich aus





?

Ich weiß ja, dass folgendes gilt:



und




Das bedeutet, dass wenn ich aus iv.) zeigen kann, dass



habe ich gezeigt, dass V = Bild + Kern.

Aber wie mache ich das?

EDIT:

Vermutlich ist mein obiger Ansatz falsch. Bin jetzt dazu übergegangen zu zeigen, dass iii.) -> ii.) -> i.) gilt.

War auch kein Problem. Was dann noch zu tun bleibt ist zu zeigen, dass aus iv.) IRGENDEINER der anderen Fälle folgt. Aber selbst da fehlt es mir an Ideen.
Hilfe^^!
turbojunge Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: ist ein Untervektorraum von
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »