Ableitung mehrdim. Fktn.

Neue Frage »

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mehrdim. Fktn.
Hi Matheboard,

ich hab hier gerade im Buch vor mir eine Funktion , mit

Die Ableitung ist und


Jetzt ist meine Frage, ob es dafür auch einfache Merkableitungsregeln gibt, oder ob man immer den umständlichen Weg über Ausschreiben der Ausdrücke und dann ableiten gehen muss?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mehrdim. Fktn.
Bei so einfachen Funktionen wie

kann man die normalen Regeln anwenden?

Ist ja jedenfalls richtig. Aber wie sieht das bei sowas aus


system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist eben was über bekannt ist. Ansonsten kannst du auch den Weg über die Definition der Ableitung gehen um das Differential an einem Punkt auszurechnen.
Sei klein [das heisst ist klein bzgl irgendeiner Norm]. Dann ist:

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist H symmetrische nxn Matrix. Ich wüsste mir jetzt nur zu helfen, indem ich mir die Vektoren und die Matrix hinschreib, ausmultipliziere und dann ableite. Anschließend dann wieder ausklammer. Z.B. bei






Aber so ist es ja verdammt umständlich , wenn die Funktion nicht so übersichtlich ist.

Deine Hilfe versteh ich nicht. Wie sieht denn diese Definition aus. Ich find die nicht verwirrt

Ich will auch allgemein den Nabla Operator berechnen und nicht nur in einem Punkt, aber zu wissen, wie das geht ,kann ja nicht schaden Augenzwinkern

||h|| klein, damit es in einer direkten Umgebung von p liegt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou
||h|| klein, damit es in einer direkten Umgebung von p liegt?


Ja, genau.

Hier habe ich mich mal über das Differential ausgelassen.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link.
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man grundsätzlich sagen

? Für eine beliebige Matrix
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ein Gegenbeispiel wäre . Du brauchst dafür eine symmetrische Matrix.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, super danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »