Schmidtsche Orthonormalisierung im R²

Neue Frage »

Kemen Auf diesen Beitrag antworten »
Schmidtsche Orthonormalisierung im R²
Meine Frage:
Gegeben sind die linear unabhängigen Vektoren im R²:
v1: = [3/6 4/6] & v2: = [8/8 6/8]

Berechnen Sie nach dem Schmidtchen Verfahren eine Orthnormalbasis {vektor w1, vektor w2} und vektor i2.

Brauche Hilfe!!!
Eigentlich ist das ja schon logisch mit dem Verfahren, aber ....

Meine Ideen:
Ansätze hab ich schon. wenn ich Vektor 1 normieren, habe ich als Ergebnis: Wurzel von 25/36. Also 1/Wurzel von 25/36 multipliziert mit Vektor 1. oder??
Dringend Hilfe!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schmidtsche Orthonormalisierung im R²
Zitat:
Original von Kemen
Ansätze hab ich schon. wenn ich Vektor 1 normieren, habe ich als Ergebnis: Wurzel von 25/36. Also 1/Wurzel von 25/36 multipliziert mit Vektor 1. oder??

Ja, wobei man noch etwas einfacher schreiben kann. Augenzwinkern
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke!
Aber jetzt kommt erst mein Problem. Wie soll ich I2 ausrechen unddann W2? komme da überhaupt nicht weiter.
Formel für I2 ist : v2 - <v2,w1> w1
wie rechne ich das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn das Problem, was kannst du denn nicht rechnen? w1 ist der auf 1 normierte Vektor v1.
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kann denn w1 1 ergeben, wenn ich dafür ein ergebnis hab? oh man...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hää? verwirrt Was willst du mir damit sagen?
 
 
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

naja eigentlich will ich nur wissen wie ich das ausrechne... komme irgendwie nicht mit der formel klar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Setze in die Formel die Vektoren ein und rechne. Leider sagst du ja nicht, was du nicht rechnen kannst. Scheitert es am Einmaleins oder wo ist das Problem?
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich setze ein.
(8/8 6/8) - < (8/8 6/8)*(1 wurzel5/6) > (1 wurzel5/6)
wie soll ich das rechnen, vorallem mit der wurzel?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da wohl was nicht verstanden. Es ist .

Übrigens kann man 8/8 auch als 1 und 6/6 als 3/4 schreiben. Augenzwinkern
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

vllt noch ein besseren tip?
ist w1 nicht mein nomierter vektor1?
ist zerschlag hier mein kopfunglücklich . ist sicherlich viel einfacher als ich denke...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kemen
ist w1 nicht mein nomierter vektor1?

Eben. Und deswegen ist .

Und wie sieht dieser Vektor konkret aus?
Kemen Auf diesen Beitrag antworten »

1 / wurzel 5/6 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das sein? Ein Vektor? Und wenn ja welcher? Es nützt einfach nichts, wenn du einfach irgendwelche Ausdrücke (noch dazu mit ungenügender Klammersetzung) hinknallst. So kommen wir nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »