Rätsel: Ruinwahrscheinlichkeit [gelöst?]

Neue Frage »

Neo-Catharsis Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel: Ruinwahrscheinlichkeit [gelöst?]
Ihr startet mit einem Anfangsvermögen a=0 und werft eine Münze. Bei Kopf gewinnt ihr 2 Euro, bei Zahl verliert ihr 1 Euro.

Unter der Annahme theoretisch unendlich vieler Würfe, wie groß ist die Ruinwahrscheinlichkeit? (D.h., dass euer Vermögen -1 Euro erreicht.)

Viel Spaß beim Lösen!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel: Ruinwahrscheinlichkeit
Sicher größer als 1/2, denn es kann ja bereits nach dem ersten Wurf - wenn Zahl kommt - vorbei sein.

Das ist eine Aufgabe für Leute, die von Wahrscheinlichkeitsrechnung ein bisschen mehr als ich verstehen. Und für Stochastiker ist es wiederum eine Spielerei.

Ich kann das nur mit meinem Hausverstand angehen, also: auch wenn der erste Wurf Kopf ist, kann es danach noch schieflaufen.
Ich stelle eine Wurfabfolge einmal so dar (weiß nicht, wie man das korrekt macht):
K = Kopf
Z = Zahl
{Z} --> aus
{K Z Z Z} --> aus
{K K Z Z Z Z Z} --> aus, aber auch {K Z Z K Z Z Z} oder {K Z K Z Z Z Z}
{K K K Z Z Z Z Z Z Z} --> aus . . . .

Die Wahrscheinlichkeit all solcher Fälle muss man addieren, und das Ergebnis müßte der Grenzwert sein, wenn die Anzahl der Würfe gegen Unendlich geht. Gefühlsmäßig würde ich sagen: ~ 0.7
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gefühl (und etwas Rechnung) sagt mir, dass es auf den Goldenen Schnitt hinausläuft. Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Gefühl kommt man hier nicht sehr weit.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gefühl (und ebenfalls etwas Rechnung) sagt mir, dass René Gruber recht hat...
Neo-Catharsis Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich aber froh, dass die Ergebnisse übereinstimmen. Das habe ich nämlich auch auf meinem Zettel stehen. Ging aber fix! smile
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. In den Rätselbereich gehören nur Aufgaben, deren Lösungen und Lösungswege dem Fragesteller bekannt sind.

2. Sicherlich will man den Mitstreitern nicht den Spass an der Aufgabe nehmen, indem man gleich alles verrät. Gewisse Einwürfe hier, die keine Antithese aufstellen, sind unproduktiv und sind zu unterlassen.

3. Bei verschiedenen Ansichten hinsichtlich der Lösung müssen die Parteien irgendwann offenlegen, wie vorgegangen wurde. Sonst ist keine Diskussion durchführbar.

Weiterhin viel Spass. Wink
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
1. In den Rätselbereich gehören nur Aufgaben, deren Lösungen und Lösungswege dem Fragesteller bekannt sind.


Ja, darum finde ich es auch sehr gut, dass niemand hier einen vollständigen Lösungsweg angegeben hat, sondern es nur Andeutungen dazu gibt...

Zitat:
Original von tigerbine
2. Sicherlich will man den Mitstreitern nicht den Spass an der Aufgabe nehmen, indem man gleich alles verrät. Gewisse Einwürfe hier, die keine Antithese aufstellen, sind unproduktiv und sind zu unterlassen.


Weiss jetzt nicht genau, ob ich mich auch davon betroffen fühlen sollte... Wenn ja, so war meine Aussage sehr wohl die Antithese zur These von wisili und auch als These selbst, nämlich "ich habe die Aufgabe nachgerechnet und komme auf das gleiche Resultat wie René Gruber", finde ich sie jetzt nicht so "unproduktiv"...

Zitat:
Original von tigerbine
3. Bei verschiedenen Ansichten hinsichtlich der Lösung müssen die Parteien irgendwann offenlegen, wie vorgegangen wurde. Sonst ist keine Diskussion durchführbar.


Abgesehen von dem schon unter Punkt 1 Gesagtem: Weder gab es verschiedene Ansichten hinsichtlich der Lösung, noch ist offensichtlich der Fragesteller selbst daran interessiert, wie wir auf das Endresultat gekommen sind...

Nichts für ungut, aber das musste jetzt doch gesagt werden... Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich wohl doch konkreter werden. verwirrt

Zitat:
Original von wisili
Mit Gefühl kommt man hier nicht sehr weit.


Das ist keine produktive Aussage. Maximal eine Einleitung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »