Wann eine Matrix für LR Zerlegung permutieren?

Neue Frage »

martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann eine Matrix für LR Zerlegung permutieren?
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu den Voraussetzungen für die LR Zerlegung. Es heißt ja, eigentlich existiert die LR Zerlegung der Matrix A immer, sobald die Matrix A regulär ist. Nur evtl. muss man sie vorher permutieren.

Okay, aber wann tritt nun der Fall ein, dass eine reguläre Matrix ohne vorherige Permutation in LR zerlegt werden kann?
Kann mir da vielleicht jemand ein Beispiel geben?


Grüßle,

Martha
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann eine Matrix für LR Zerlegung permutieren?
Viele Numerikbücher können dies. Augenzwinkern

[WS] Lineare Gleichungssysteme 2 - direkte Verfahren
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt gleiche Vorlesung? Augenzwinkern
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

nö aber trotzdem danke. checks auch so Augenzwinkern

Hauminoren müssen alle 0 sein. Beispiel für eine Matrix bei der die reguläre Matrix permutiert werden muss ist


stimmts? vertauscht man aber 2. und 3. zeile klappt's.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so aus.

Es ging mir darum, dass martha.1981 eigentlich gefragt hatte. Augenzwinkern
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmouk
Hauminoren müssen alle 0 sein. Beispiel für eine Matrix bei der die reguläre Matrix permutiert werden muss ist
Du meinst ungleich 0 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »