Vektorrechnung

Neue Frage »

Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hallo Matheboardler,
ich habe hier ein paar Aufgaben über Vektorrechnung. Leider weiß ich nicht genau wie ich die lösen soll.


Die Aufgabe 3a und b konnte ich lösen.
a)
14 = 2+6 t t = 2
6 = 4+1 t t = 2
11 = 1+5 t t = 2
wahre Aussage

b)

8 = 1 - 3 t t = -2,3
0 = 2 + 3 t t = -0,6
7 = 3 -12 t t = -0,3
Widerspruch


Mit den restlichen Aufgaben kann ich leider nicht so viel anfangen.
Es wäre schön wenn ich etwas Hilfe bei diesen Aufgaben bekommen könnte.

Vielen Dank

Tron0070


Zitat:
Aufgabe 1)
Geben Sie eine Parameterdarstellung der Geraden g durch den Punkt P mit dem Richtungsvektor an.
a)

P(7/3/5), =

b)

P(4/5/-1), =


Zitat:
Aufgabe 2)
Geben Sie eine Geradengleichung g an, für eine Gerade, die durch A und B verläuft.

a) A(7/3/5) B(-9/6/11)
b) A(2/0/1) B(1/9/-3)



Zitat:
Aufgabe 3)
Prüfen Sie ob die Punkte A,B,C auf einer gemeinsamen Geraden liegen oder ein Dreieck bilden.

a) A(2/4/1) B(8/5/6) C(14/6/11)
b) A(1/2/3) B(-2/5/-9) C(8/0/7)


Zitat:
Aufgabe 4)
Untersuchen Sie die Lagebeziehung der Geraden.
a) g: = + t h: = + t

b) g: = + t h: = + t

c) g: = + t h: = + t

d)
g = (AB) mit A(1/2/3) B(4/4/4)
h = (CD) mit C(0/0/1) D(2/0/2)

e)
g=(AB) mit A(7/3/9) B(8/4/10)
h= (CD) mit C(0/4/2) D(1/3/3)



Zitat:
Aufgabe 5)
Die Gerade g/h/i/j bilden ein Parallelogramm.
Berechnen Sie die Eckpunkte!

g: = + r
h: = + s

i: = + t
j: = + u

baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Aufgabe 1 und 2 sind doch ganz einfach. Wie sieht denn eine Geradengleichung
allgemein aus?



Jetzt haben wir hier aber einen Punkt gegeben durch den die Gerade gehen soll,
und einen Parameter, es ist doch alles gegeben. Wo liegt das Problem?

Schau dir mal Aufgabe 4 an, da sind die Geraden in deiner gewünschten Parameterform angegeben, ein Punkt und der Parameter.
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe baphomet.

Das Problem ist nur, dass ich kein Ahnung davon habe. Wir haben erst mit dem Thema begonnen und bis ich mich da zurecht gefunden habe dauert es ein Weilchen.

Sind die Aufgaben 1 Und 2 so richtig?


1a) g: + t 1b) g: + t


2a) g: + t 2b) g: + t
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die beiden Aufgaben stimmen.
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mir noch bitte bei der Aufgabe 4 helfen?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Lagebeziehungen kann es denn zwischen Geraden bei 3 Dimensionen
geben?


Danach fängt die Berechnung an
 
 
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn mit Lagebeziehung gemeint?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

wie Geraden zueinander liegen können.

Nehme ich mal ein Beispiel, du bist eine Gerade und deine Freundin auch, wenn ihr
im Bett liegt, wie könnt ihr liegen?
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

Parallel oder Windschief.

Auf jeden Fall nicht schneidend oder identisch.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gibt noch weitere Möglichkeiten weil wir uns ja im R^3 befinden, sie können
senkrecht zueinander stehen ohne sich zu berühren. Auf einander liegen.

Das gilt es jetzt per Berechnung herauszufinden. Der einfachste Fall ist die
Prüfung auf Parallelität und den damit verbundenen Sonderfall das Sie genau
aufeinanderliegen.

Was ist dafür notwendig?
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. wie bei der Aufgabe Nr. 3 eine Punktprobe durchführen?

Was anderes fällt mir nicht ein unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Wir prüfen ob der angegebene Punkt der einen Gerade auf einer anderen Gerade
liegt, ist dies der Fall so haben wir ersteinmal nur gezeigt das diese sich schneiden.

Um Parallelität oder den Sonderfall nachzuweisen müssen wir die Parameter der
Geradengleichung vergleichen.
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich weiß nicht wie man das Prüft usw. Kannst Du mir bitte erklären wie ich die Aufgabe a) lösen, so das ich es bei den anderen allein probieren kann?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn hier los in dem Thread geschockt

baphomet, du scheinst überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben (Aufgabe 1 und 2 von tron sind alles andere als richtig und auch y=mx+n sowie irgendwas mit Parametern hat doch mal überhaupt nichts mit der Aufgabe zu tun) und zudem auch noch irgendwie seltsam veranlagt zu sein mit deinen "Junge und Mädchen im Bett"-Vergleichen, die noch nicht mal wirklich passend sind verwirrt
Irgendwas scheint mit dir nicht zu stimmen...

@ tron

Deine Stützvektoren bei 1) sind falsch.
Bei 2) sind die Richtungsvektoren verkehrt, denn du kannst da nicht einfach nur die Punkte als Vektoren schreiben sondern musst jeweils den Verbindungsvektor berechnen.

Zu Aufgabe 4 können wir dann später mal kommen.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bjoern

Doch ich habe Ahnung von der Materie, sicherlich kenne ich mich damit aus.
Und das mit der Geradengleichung habe ich nur als Ansatz benutzt, es ist mir klar
das die Darstellung der Geraden hier gar nichts bringt.

Aber wenn ich runterscrolle bis ich die Ergebnisse verlgeichen kann, dann schleichen
sich nun mal ein paar Fehler ein. Ich kann jetzt aber alles wenn gewünscht wird vorführen. Möchtest du das, dann werde ich das umgehend machen.

***

Edit: Lösungen entfernt! LG Iorek
Tron0070 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bjoern1982,
ich weiß es hier nicht üblich die Lösung zu sagen aber solche Aufgaben habe ich noch nicht gemacht und kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Es wäre schön wenn ich es gezeigt bekomme und sie dann auch selber lösen kann. Es wird die Zeit kommen wo ich die Aufgaben selbstständig lösen muss, aber bis jetzt habe ich noch kein blassen Schimmer von Vektoren. Aber wenn ich das an einer Beispielaufgabe mit anderen Werten gezeigt bekomme, wäre das auch sehr schön.

Ich danke Euch für Eure geduldige Hilfe.

Tron0070
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »