Unsymmetrische Rundung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Unsymmetrische Rundung
Hallo!

Weiß jemand, wie unsymmetrische Rundung funktioniert?

Bei der symmetrischen Rundung ist der maximale relative Rundungsfehler für

t=Größe der Mantisse.

Also wird aus für t = 4
und der max. absolute Rundungsfehler ist

Bei der unsymmetrischen Rundung soll der max. relative Rundungsfehler so sein: (s. Folie).

Aber wie kann ich nun unsymmetrisch runden?.

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich deute das so, das unsymmetrische Rundung das "Abschneiden" der letzten Stellen bezeichnet, während symmetrisches Runden das kaufmännische Runden bezeichnet.
Daher ist der Fehler beim unsymmetrischen Runden auch doppelt so groß.
Ich habe diese Begriffe aber auch noch nie gehört
Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Ich deute das so, das unsymmetrische Rundung das "Abschneiden" der letzten Stellen bezeichnet, während symmetrisches Runden das kaufmännische Runden bezeichnet.
Daher ist der Fehler beim unsymmetrischen Runden auch doppelt so groß.
Ich habe diese Begriffe aber auch noch nie gehört


Ja genau so ist es! Das stimmt exakt mit den dazugehörigen Übungsbeispielen überein!

Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »