Konditionszahlen

Neue Frage »

Klaus-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
Konditionszahlen
Meine Frage:
Sei gegeben durch

.

Weisen Sie nach, dass die Konditionszahlen für und durch 1 beschränkt sind. (Das >> bedeutet: sehr viel größer.)

Hinweis: Zeigen Sie, dass bzw. .

Meine Ideen:
Also die Konditionszahlen auszurechnen, ist nicht so schwer. Da habe ich raus:

und


Jetzt muss ich ja aber noch den anderen Teil zeigen, dass die Ausdrücke durch 1 beschränkt sind.

Also ich muss zeigen:




Ich versuch es mal!


Ich komm schon nocht weiter leider...

Wer kann mir helfen bitte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konditionszahlen
Zitat:
Original von Klaus-Dieter
Meine Ideen:
Also die Konditionszahlen auszurechnen, ist nicht so schwer. Da habe ich raus:

und
Wie kommst du auf diese Konditionszahlen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konditionszahlen
Vermutlich aus dieser Formel:

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konditionszahlen
Zitat:
Original von Dennis2010
Vermutlich aus dieser Formel:

Ja, die Formel kenne ich, aber hast du das mal nachgerechnet?

Zumindest bei der ersten Konditionszahl hat er vergessen die Wurzel abzuleiten, und wie er anhand dieser Formel auf die zweite Konditionszahl kommt kann ich grad auch nicht nachvollziehen aber da müsste zumindest die Funktion selbst im Nenner stehen.

Da ich jetzt das nicht unbedingt selbst rechnen möchte hätte ich eben gerne seine Zwischenschritte gesehen smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass er schon etwas umgeformt hat, also das zweite Ergebnis stimmt.

Beim ersten sagt mein Taschenrechnet auch, dass es stimmt.
Klaus-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Und gibt es einen ipp für mich?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klaus-Dieter
Und gibt es einen ipp für mich?
Ja, ich habe dich in meinem vorherigen Beitrag bereits gefragt, wie du auf deine Konditionszahlen kommst.
Du kannst nicht einfach so die gegebenen Nachfragen ignorieren und nach weiteren Tipps fragen, das ist dreist.

Also entweder du erklärst mir, wie du auf diese zahlen kommst oder du wartest auf Dennis2010 oder sonstwen
Klaus-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung! Entschuldigung. Ich habe Folgendes gerechnet bzw. mein Taschenrechner hat es mir z.T. umgeformt.











Vielleicht kannst Du nun besser helfen!
Klaus-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Im allerletzten Term heißt es unten im Nenner -2q.

Da habe ich mich vertippt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »