Würfelbauwerk

Neue Frage »

CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelbauwerk
Meine Frage:
Fritz hat viele gleich grosse würfel aus verschiedenen materialien.
- jeder bleiwürfel wiegt 12g
- jeder messingwürfel wiegt 6g
- jeder aluminiumwürfel wiegt 3g

nun will fritz einen bleiwürfel völlig mit einer schicht von messingwürfeln umschliessen, so dass wieder ein grösserer würfel entsteht.

dann will fritz diesengrösseren würfel völlig mit einer schicht von Aluminiumwürfeln umschliessen, so dass wieder ein grösserer würfel entsteht.

wie viel wiegt das gesamte Gewicht des Würfelbauwerkes ?


Meine Ideen:
ich habe die Lösung. Wer kann es lösen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern hat natürlich 12g.

Dann kommt ein Kubus (Messing)...3³
aber der Kern muss abgezogen werden -1

Dann kommt der Aluminiummantel 5³.
Auch hier muss wieder der Kern betrachtet werden.



Stimmen die Überlegungen? Augenzwinkern
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ziehst du den kern -1 ab verwirrt aber sons gut Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, unausgesprochene Gedanken und dabei achtend nicht zuu viel zu verraten Augenzwinkern

Den Bleikern zieh ich ab. also 3³ Würfel minus einen (den Kern)
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habe die Lösung....
soll ich sie veraten oder soll ich die anderen noch weiterraten lassen? also Equi hat sei bestimmt auch... aber ich denke ich gebs hier nicht preis Augenzwinkern dann können die anderen auch noch rätseln Augenzwinkern
oder?
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

sag die lösung nicht hier schick sie mir per Privat Nachricht und ich sage dir ob sie stimmt Augenzwinkern
 
 
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

ruri14 hat die Lösung smile , wer hat sie noch ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen