Nullvektor im Vektorraum

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Nullvektor im Vektorraum
Moin moin,

kurze Frage zum Nullvektor:

Ich habe einen Vektorraum V über den komplexen Folgen

Der Nullvektor wäre foglich die Folge , welche nur Nullen erzegut? Also:



Aber genauso erzeugt diese Folge nur Nullen:



Jetzt ist der Nullvektor in einem Vektorraum, aber immer eindeutig bestimmt. Was ist jetzt richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullvektor im Vektorraum
Verstehe die Frage nicht so ganz. In meiner Welt ist 0 * 2n immer noch Null.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, allahahbarpingok stört sich an den "verschiedenen Darstellungen" des Nullvektors; es ist und somit hat man 4 "verschiedene" Nullvektoren.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich irritiert ist, dass

ist. Aber es doch eine anderer Vektor aus meinem Vektorraum ist als , oder etwa nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Was mich irritiert ist, dass

ist.

Was irritiert dich daran?

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Aber es doch eine anderer Vektor aus meinem Vektorraum ist als , oder etwa nicht?

Nein. Wie Iorek schon ausführte, gibt es tausende von Möglichkeiten für die Darstellung ein- und desselben Objekts.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, ich soll den Kern einer linearen Abbildung T: V -> V bestimmen. V ist immernoch gleich definiert. Dann sind dies alle Vektoren, also Folgen die Nullen erzeugen. Jetzt möchte ich das allgemein fassen: Es sind doch offensichtlich alle Folgen, die so aufgebaut sind: Term * 0 oder reicht es zu sagen: = 0 liegt im Kern.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Dann sind dies alle Vektoren, also Folgen die Nullen erzeugen.

Ich würde sagen, das sind alle Folgen, bei denen T(a_n) = 0 ist.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Jop und dies sind offensichtlich genau die Folgen, so dass ist, also auch: . Letzere Folge kann man demnach durch geschickte Umformungen auf reduzieren, was schließlich unser Kern sein sollte.

Denn =

Die Abbildung bildet ja auf das selbe ab.

{ }
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte denn nur nur die konstante Nullfolge im Kern liegen? verwirrt

Es gibt durchaus lineare Abbildungen wo der Kern mehr als nur die konstante Nullfolge enthält.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber offensichtlich gibt es bei der Abbildung T nur , was im Kern liegt oder kann mir hier jemand eine weiter Folge nennen die im Kern(T) liegt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch überhaupt gar keine konkrete Abbildung definiert. geschockt
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das war das Problem und deswegen kamen wir zu einem Misverständnis. Meine Schuld:





Und ich bin immer noch der Meinung
{ }
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Abbildung ist in diesem Fall die Identität auf , diese ist trivialerweise bijektiv, was sagt das über den Kern?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Naja der Kern ist dann eben:


{}

Eben alle Nullvektoren aus V, also alle Folgen die nur Nullen erzeugen.

Ps: Warum schluckt Latex immer meine Klammern {}
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung ist bijektiv, also ist sie injektiv, also enthält der Kern nur die 0, in diesem Fall eben die Folge für die alle Folgenglieder 0 sind. Und da gibt es nur eine einzige.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Naja der Kern ist dann eben:


[latex]
Ps: Warum schluckt Latex immer meine Klammern {}


Die Klammern {} haben in Latex eine eigene Bedeutung.
Für Mengenklammern versuche es mal hiermit: " \left\{ ...text.... \right\} "

Siehe Formeleditor oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »