Graphentheorie Problem

Neue Frage »

bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie Problem
Hallo
ich habe diese frage
Johanna hat zu Weinachten von ihren Großeltern eine Holzeisenbahn
bekommen. Neben unz¨ahligen Kisten von geraden Schienen und Kurven
hat sie drei Br¨ucken, vier Kreuzungen und sieben Weichen. Nun m¨ochte sie unter
Verwendung aller schienen ein geschlossenes Schienennetz bauen und macht
sich ans Werk. Was wird wohl passieren? Wird ihr das gelingen?

das hatte ich als übung aber leider weiß ich nicht wie eine Eisenbahn gebaut werden kann!
könnte jemande mri hilfen bitte?
vielen dank.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
Hallo!

Kannst du das Problem in die Graphentheorie übersetzen?

Dann wärst du einen ganzen Schritt weiter bereits.

Grüße Abakus smile
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
nein leider nicht da ich nicht weiß welche davon die kanten sinde und welche die knoten und ich habe drei teile weichen,brücken,und kreuzungen und die sind 3 ich weiß dass wir nur 2 brauchen knoten und kanten:S
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
Also eine Kreuzung könnte ein Knoten mit 4 davon abgehenden Kanten sein. Eine Weiche einer mit 3 Kanten. Und die normalen Bauteile haben einen Knoten und eine Kante vielleicht?

Damit könnte man anfangen zu überlegen und ggf. zu basteln.

Grüße Abakus smile
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
Danke für die Hilfe.
nun ich weiß nicht ob es Regeln gibt um die Teile zu verbinden oder einfach verbinden ohne sowas zu berücksichtigen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
Zitat:
Original von bafla13
nun ich weiß nicht ob es Regeln gibt um die Teile zu verbinden oder einfach verbinden ohne sowas zu berücksichtigen?


Nur das, was in der Aufgabe angegeben ist. Verbinden lässt sich Schiene an Schiene, nur übereinander legen kannst du keine Schienen.

Das ist wie bei Lego oder wie auch immer.

Ansonsten bist du selbst gefragt: du musst so modellieren mit Graphentheorie, dass die Situation wiedergegeben wird.

Dann kannst du über Eigenschaften solcher Graphen nachdenken und ob es sowas geben kann.

Grüße Abakus smile
 
 
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Problem
aber lass uns sagen eine kreuzung ist eine knote die vier kanten haben "kann".aber ist sie muss von allen zeiten kanten zu haben?oder nur einer zumindest??
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde meinen "haben muss", es ist ja ausdrücklich von einem geschlossenen Schienennetz die Rede:

Bleiben ein oder mehrere Enden der Kreuzung offen, dann kann von eben jenem geschlossenen Schienennetz doch keine Rede mehr sein, oder sehe ich das falsch?
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja glaube ich auch dass du recht hast.
Dankesmile
Suppi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine es ist in diesem Fall doch eh klar, dass ein Ende offen bleibt. Is doch ungerade...

Nur was hat das mit Graphentheorie zu tun ?
Oder wie könnte man das damit modellieren ?
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich die antwort nein! es ist nicht möglich
und das hat mir graphen theorie zu tunsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »