Flächenberechnung - Kreisausschnitt

Neue Frage »

hmmm. Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung - Kreisausschnitt
Meine Frage:
Hallo,

komme leider nicht so wirklich weiter. Aufgabenstellung:
Die markierte Scheibe ist defekt und muss durch ein Spezialglas ersetzt werden, das 899? pro m² kostet. Wie teuer wird die Scheibe?

Ist mein Ansatz richtig und wenn nein, was ist an meiner Überlegung falsch?
Bitte um hilfe.

LG

Meine Ideen:
Wolle erst den Flächeninhalt insg. von der Scheibe ausrechne, dann den Flächeninhalt vom kleineren Kreis, also mitm Radius 49,53cm und das von dem großem abziehen und dann durch 18 (da 20°/360°)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung - Kreisausschnitt
Der Ansatz ist richtig. Freude
Rechne zu Ende und poste Deine Ergebnisse, irgendjemand kontrolliert sie sicher.
hmmm. Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich weiß, dass 186,54€ rauskommen soll und das a ca. 0,2075m² ist, kommt bei mir leider gar nicht hin.

1. Kreis : 1250 pi
2. Kreis: 245047/ 200 pi

1. - 2. = 245047 / 3600 pi

also ca. 213,84 m² :/
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, irgendwelche Zahlenangaben stimmen nicht, und Deine Rechnung ist mir auch nicht klar.

Hier Dein Ansatz:
Zitat:
erst den Flächeninhalt insg. von der Scheibe ausrechne,

Kreis1 = 50² * PI = 2500 * PI


Zitat:
dann den Flächeninhalt vom kleineren Kreis, also mitm Radius 49,53cm

Kreis2 = 49,53² * PI = 2453,221 * PI (auf drei Stellen gerundet)


Zitat:
und das von dem großem abziehen

Kreis1 - Kreis2 = (2500 - 2453,221) * PI = 146,961 (gerundet)


Zitat:
und dann durch 18 (da 20°/360°)

146,961 / 18 = 8,164 (gerundet)


Wenn man das mit dem Preis multiplziert, kommt allerdings etwas anderes als Deine Musterlösung raus. verwirrt
hmmm. Auf diesen Beitrag antworten »

Ist deine Lösungen denn 100% richtig? Wäre jemand bitte sonst so nett und würde sich das mal noch anschauen? Ich schreibe morgen eine Arbeit und es ist die einzige Aufgabe die so gar nicht hinhaut :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Gleiche raus wie Gualtiero. Freude

Aber davon unabhängig: Irgendwo scheint da was mit den Einheiten nicht zu stimmen. Bild und Rechnung passen nicht zueinander.

Wink
 
 
hmmm. Auf diesen Beitrag antworten »

das ist wirklich merkwürdig, da sonst so gut wie alle meine Klassenkameraden auch auf die 186,54€ gekommen sind o.o

es stimmt etwas nicht mit den Einheiten? ich verstehe gerade nicht ganz wo hier etwas nicht zusammen passen soll o.O

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bild:
Radius 1 = 50 m
Radius 2 = 50 m - 47 cm = 49,53 m

Rechnung:
Radius 1 = 50 cm
Radius 2 = 50 cm - 0,47 cm = 49,53 cm

Lösung nach Rechnung: 8,16 cm² = 0,000816 m²

Das wären dann 73 cent für das Glas.... verwirrt


edit: Jetzt bin ich aber wieder raus aus dem Thread. Gualtiero ist schließlich der Ersthelfer. Wink
hmm. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider überhaupt nicht weiter, hat jemand sonst noch eine Idee? :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gualtiero ist leider off, deswegen schreibe ich mal weiter.

Hast du die Einheiten noch einmal genau überprüft?
hmm. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Einheiten stimmen zu 100%
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Angaben in cm, mit denen du gerechnet hast? Die markierte Scheibe ist also wirklich 0,47 cm und somit 4,7 mm (!!) breit? verwirrt

Dann kann ich dir keine andere Lösung als die obige anbieten. Ich denke aber nicht, dass es so stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »