Aufgabe zur HNF

Neue Frage »

Salaidh Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur HNF
Hiho,

ich hab hier ein Beispiel zur HNF, hab auch die Lösung + den Rechenweg aber ich versteh einfach nicht warum das so geht. Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand schritt für schritt (also für langsame leut wie mich) erklären könnte, wie das funktioniert:







Gesucht sind die Punkte der Ebene, die von der Geraden den Abstand Quadratwurzel aus 58 Einheiten haben.

Wäre nett, wenn das heute noch ginge. Hab heute Schularbeit darüber und ich häng da einfach.

Danke schonmal


edit: Latexklammern verbessert!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Was genau verstehst du denn an der Berechnung nicht, bitte konkreter werden smile

Und wenn wir das an einem Beispiel zusammen durchgehen wollen musst du uns schon noch die Ebenengleichung posten.

Gruß Björn
Salaidh Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das Beispiel letzte Woche in der Schule gerechnet. Und als nächste Zeile hätte ich da stehen

7x + 3y = -1

da versteh ich schonmal gar nicht woher die -1 kommt. (ich muss dazu sagen, dass ich von HNF 0 Ahnung hab .. oder noch weniger..)

Was meinst du damit, ich soll euch die Ebenengleichung posten? Mehr als diese Angabe hab ich auch nicht.

Ich erwart mir gar nicht, dass ein Beispiel dieser Art heute bei der Schularbeit komplett richtig gelöst sein wird von mir, aber ein paar Punkte hätt ich halt schon gern *g*

Hier mal, wie wir es gerechnet haben:

7x + 3y = -1 |+1
7x + 3y + 1 = 0

d = | 7x + 3y +1 gebrochen durch ²Wurzel aus 58|

²Wurzel 58 = | 7x + 3y +1 gebrochen durch ²Wurzel aus 58|

Ergebnis:

p1 = 57 = 7x +3y
p2 = 59 = 7x + 3y
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Salaidh
Wir haben das Beispiel letzte Woche in der Schule gerechnet. Und als nächste Zeile hätte ich da stehen

7x + 3y = -1

da versteh ich schonmal gar nicht woher die -1 kommt. (ich muss dazu sagen, dass ich von HNF 0 Ahnung hab .. oder noch weniger..)

Was meinst du damit, ich soll euch die Ebenengleichung posten? Mehr als diese Angabe hab ich auch nicht.

Ich erwart mir gar nicht, dass ein Beispiel dieser Art heute bei der Schularbeit komplett richtig gelöst sein wird von mir, aber ein paar Punkte hätt ich halt schon gern *g*

Hier mal, wie wir es gerechnet haben:

7x + 3y = -1 |+1
7x + 3y + 1 = 0


bis dahin kann ich nachvollziehen, was sache ist!

Zitat:
Original von Salaidh
d = | 7x + 3y +1 gebrochen durch ²Wurzel aus 58|

²Wurzel 58 = | 7x + 3y +1 gebrochen durch ²Wurzel aus 58|

Ergebnis:

p1 = 57 = 7x +3y
p2 = 59 = 7x + 3y


dieser teil ist, für mich zumindest, nicht zu entschlüsseln. Ich kann nur raten was das dastellen soll.
bitte benutze den Formeleditor !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und als nächste Zeile hätte ich da stehen

7x + 3y = -1


Ok, das ist die Koordinatenform der Geraden.

Du erhälst diese indem du das Gleichungssystem





löst, also die erste Gleichung nach lambda auflöst und in die zweite einsetzt.

Allgemein gilt zur Abstandsberechnung d eines Punktes P (x / y) von einer Geraden ax+by=c im Zweidimensionalen:



Wenn du das jetzt mit dem schon gegebenen Abstandsmaß von gleichsetzt, erhälst du zwei Gleichungen - und zwar zwei Geradengleichungen.
Zu deuten ist das dann so, dass alles Punkte der x-y-Ebene, die auf diesen beiden Geraden liegen, den Abstand von der gegebenen Geraden g haben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn
Salaidh Auf diesen Beitrag antworten »

@björn. hatte am freitag keine zeit mehr, musste zur schule laufen: D A N K E. Das hat mir sicher einige Punkte gebracht. So richtig versteh ichs zwar nicht, liegt aber daran, dass ich mich nicht wirklich damit befasst habe. danke nochmals. Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »