aufgabe - problem - binomial-/bernoulliverteilung

Neue Frage »

klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe - problem - binomial-/bernoulliverteilung
Meine Frage:
hallo leute,

habe ein aufgabe und verstehe nicht konkret was verlangt wird.
--------------
für eine warenlieferung von 100 stück sind höchstens 10% ausschuss zulässig. es werden 10 stück zufällig und MIT zurücklegen entnommen. befinden sich darunter mehr als c schlechte stücke (c=0; 1; 2; ...), so soll die lieferung abgelehnt werden.

a.) wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass eine gerade noch zulässige lieferung (d.h. eine mit 10% ausschuss) abgelehnt wird?

b.) man berechne speziell c=0 ; 1; 2. welches c ist dann zu wählen, damit die aussage der teilaufgabe a.) mit 10%-iger wahrscheinlichkeit auftritt (4 nachkommastellen) => hinweis: bernoulli-verteilung

Meine Ideen:
ich verstehe nicht was bei der aufgabe a.) verlangt wird.
bei aufgabe b.) habe ich für c=0 => 0,3487, für c=1 => 0,3874 und für c=2 => 0,1937

mit p=0,1 und n=10 und c=0; 1; und 2




persönlich glaube ich, dass in aufgabe a.) irgendwie was knapp unter 10% für c=2 herauskommt. das würde sich ja mit c=2 im aufgabenteil b.) beißen.

aber wie gesagt, ich weiß nicht wie a.) zu verstehen ist und wie der ansatz lautet.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) hast du eine Lieferung mit 100 Stück, davon 10% Ausschuss (gerade eben noch zulässig.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese (fälschlicherweise) abgelehnt wird?

Wenn 10% Ausschuss zugelassen werden dann ist c=0,1*10= 1.

Dann die Wkeit per Binomialverteilung berechnen
klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »

leider verstehe ich nicht was du meinst, könntest du es eventuell nochmal versuchen zu erklären? wäre super.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klatsche84
leider verstehe ich nicht was du meinst, könntest du es eventuell nochmal versuchen zu erklären? wäre super.
Du musst schon sagen was genau dir unklar ist, ich verstehe dein Problem absolut nicht..
klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »

also sagst du, dass lediglich ein stückteil in a.) gemeint ist?
klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh aber immer noch nicht warum? vielleicht denke ich zu kompliziert...
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klatsche84
also sagst du, dass lediglich ein stückteil in a.) gemeint ist?
Was meinst du?
Du musst schon sagen was genau du nicht verstehst
klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »

erklär doch nochmal deine herleitung auf andere art und weise
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Bei a) hast du eine Lieferung mit 100 Stück, davon 10% Ausschuss (gerade eben noch zulässig.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese (fälschlicherweise) abgelehnt wird?

Wenn 10% Ausschuss zugelassen werden dann ist c=0,1*10= 1.

Mir scheint, der Text der Aufgabe verlangt etwas anderes. Man soll für c = 0, 1, ..., 9 ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, in der Stichprobe vom Umfang 10 mehr als c defekte Teile zu finden, wenn die Lieferung von 100 Teilen genau 10 defekte Teile enthält.

Binomialverteilung ist natürlich richtig, da ja gesagt wird, ziehen mit zurücklegen.
klatsche84 Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei der a.) muss ich ja keine binomialverteilung anwenden, da es ja ohnehin in der b.) schon gemacht wurde
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein merkwürdiger Einwand.

Er hat in etwa das Niveau:
Mittags darf ich kein Bier trinken, weil ich abends schon ein Bier trinken will.
Hast du zuviel Bier getrunken?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »