Untervektorraum

Neue Frage »

CLM Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:
Sei K Körper, V sein K-Vektorraum und U Untervektorraum von V. Sei v Element von V, mit v nicht Element von U. Zeigen Sie, dass es eine lin. Abbildung gibt f:V->K mit f eingeschränkt auf U=0 und f(v)=1

Meine Ideen:
Ich kann leider keine Lösung zu dieser Aufgabe finden und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
CLM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
Mein Ansatz ist leider etwas dürftig unglücklich

f/u=0 , da im Untervektorraum der Nullvektor zwingend vorhanden sein muss
f(v)=1, 1 ist zusätzliches Element des Vektorraums V

aber ich weiß leider nicht, wie ich beweisen soll, dass es eine solche lineare Abbildung gibt...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist nicht dürftig, dein Ansatz ist gar nichts, tut mir leid. LOL Hammer
Mach folgendes: Nimm eine Basis von U, ergänze sie um den nicht in U liegenden Vektor v, ergänze sie weiter zu einer Basis von V. Definiere f auf den Basisvektoren. Fertig.
CLM Auf diesen Beitrag antworten »

gar nichts... ok Augenzwinkern

das prinzip hab ich verstanden. vielen dank dafür!
könntest du mir auch noch einen tipp geben für die basis von U?
CLM Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Basis von U die Leeremenge?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

U ist ein Untervektorraum. Ein Untervektorraum ist ein Vektorraum. Ein Vektorraum hat eine Basis. Also hat U eine Basis. Nimm eine Basis von U.
(Erstaunlich, nicht wahr ? So macht man das in der Mathematik. Es existiert ein Dings mit der Eigenschaft Bums. Man nehme ein Dings mit der Eigenschaft Bums.)
CLM Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir klar. aber welche basis von U schlägst du dann vor?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eine Basis von U vorschlagen.

Sei B Basis von U.

Da ist deine Basis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, danke Iorek. CLM, nimm diese Basis B.
CLM Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. ich muss keine bestimmte basis wählen, es reicht wenn ich irgendeine basis B definiere?! Hammer

danke an euch beide!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. hat eine Basis , das ist alles , was du voraussetzen musst. liegt nicht in . Und dann kannst du zu einer Basis von ergänzen. Wie sieht jetzt deine Abbildung aus ?
CLM Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß leider nicht, wie die abbildung f jetzt aussieht...?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »