Faktorisierung in F2

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung in F2
Hallo,

ich soll in faktorisieren.

in sind ja 2 elemente 0 und die 1! oben wird aber -1 benutzt kann ich mit 1 rechnen da in ja 1-1=1+1 sein sollte?

und ist nicht schon eine faktorisierung verwirrt

was muss ich dann beachten?

die polynome müssen irred. sein oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schon eine Faktorisierung. Aber man kann natürlich noch weiter faktorisieren. Durch welche Polynome kannst du denn (Hier macht es Sinn das Minus zu behalten, weil man sich dann vielleicht an eine Identität aus der Analysis erinnert, die in gilt und entsprechend in jedem Körper) noch ohne Rest teilen?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
(Hier macht es Sinn das Minus zu behalten, weil man sich dann vielleicht an eine Identität aus der Analysis erinnert, die in gilt und entsprechend in jedem Körper)


klingt interessant aber mir kommt nichts bekannt vor verwirrt

aber ich hab noch ein polynom gefunden:
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau diese Identität sollte dir eigentlich bekannt vorkommen. Vor allem, wenn du die letzte (lange) Klammer mal mit dem Summenzeichen schreibst.

Und wenn du dann noch beachtest, so findest du damit sogar noch mehr Faktoren in deinem Polynom
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

also die letzte (lange) klammer: ist doch die n-te partialsumme der geometrischen reihe.?

meinst du mit 15=3*5 ->

verwirrt
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

durch etwas probieren hab auch das hier gefunden:



also muss man ja nur noch das weiter faktorisieren:
 
 
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir nicht allgemein sagen, dass , wobei das d-te Kreisteilungspolynom ist. Also suchen wir erstmal alle d, die 15 teilen... Das wären dann 1,3,5,15. Dabei sind:



Das Kreisteilungspolynom von 15 ist mir leider nicht bekannt, aber das dürfte dann durch Polynomdivison auch schnell gefunden sein. Hat dann wahrscheinlich den Grad 8, wenn das so stimmt, was du schon ausgerechnet hast!
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab das 15te Kreisteilungspolynom in einer Liste gefunden:

Würde mich freuen, wenn du das durch Polynomdivision, oder durch ausmultipizieren bestätigen könntest!!!
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

super Freude (an das Kreisteilungspolynom hab ich nicht gedacht)

bei mir ergibt nach nochmaliger polynomdivision:

also volle bestätigung!
wieschoo Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr hattet einen Satz in der Vorlesung. Multipliziert alle irreduziblen Polynome in F_2 vom Grad n mit n teilt 4.
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das habe ich auch gerade gefunden! Aber warum ist denn die andere Antwort nicht richtig?
Die Kreisteilungspolynome sind doch alle irreduzibel!
wieschoo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar sind die irreduzibel aber i.A. nur über Q und Z!
Harty Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das die Polynome in irreduzibel sein müssen?
Haben ja zum Beispiel auch stehen, dass

Aber ist reduzibel in , oder nicht?
wieschoo Auf diesen Beitrag antworten »

Das war das Beispiel für .

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »