Gerade -Ebene

Neue Frage »

Meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade -Ebene
Hallölle,

ich bräuchte mal eine kleine hilfe bei dieser aufgabe hier:

und zwar habe ich gegeben:

Gerade: durch die Punkte zudem ist gegeben:

a)normalen u. parameterform der ebene durch , die auf senkrecht steht.

also ich habe mir überlegt:

damit eine gerade senkrecht zur ebene steht muss ja gelten:

Richtungsvektoren der Ebene sind im Skalarprodukt mit dem Richtungsvektor der Gerade = 0

d.h. könnte ich folgende Rechnung machen:

ich nehme als aufpunkt der ebenengleichung und die beiden richtungsvektoren die senkrecht sein müssen errechne ich so:

\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ n \end{pmatrix} \oplus \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 3 \end{pmatrix} = 0

also ich wähle 2 beliebige werte und rechne n aus? könnte ich das so machen?

meine andere idee wäre:

ich nehme den richtungsvektor der geraden als normalenvekor meiner ebene :

=>
=>
stimmt das so? bin mir mit der -5 unsicher...

freue mich über jede hilfe !!

lg
meli
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Weg ist besser, aber auch der erste Weg ist nicht schlecht!

Bei 5 stimmt das Vorzeichen nicht? Warum?

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja gerechnet:



is doch richtig oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber die gehört auf die rechte Seite der Koordinatengleichung.

Gruß Björn
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hups ohja klar smile

was ich grade nicht ganz verstehe, warum ich überhaupt mit dem aufpunkt der gerade rechnen muss? stimmt das überhaupt?

also warum
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist hier die einzige Möglichkeit, weil man nur vom Punkt P1 weiss ( was dem Aufpunkt der Geraden g entspricht), dass er in der Ebene liegt.

Gruß Björn
 
 
melio5 Auf diesen Beitrag antworten »
andere frage
uich hab jetzt eine ebene :



und muss die in parameterform bringen: wie mach ich das ?

mein ansatz:

ich setze und

=>
=>



=>

stimmt das so? oder hat sich irgendwo ein fehler eingeschlichen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!

Den Richtungsvektor bei s könntest du noch auf (3;0;-1) erweitern, denn in Richtungsvektoren sollten nicht unbedingt Brüche stehen.

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

und den aufpunkt? darf ich den nicht auf 2 erweitern?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das darf man nur bei den von Parametern abhängigen Richtungsvektoren machen, denn der Aufpunkt legt eindeutig die Lage der Ebene im Raum fest.

Gruß Björn
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

kann aber dann die ebene die ich rausbekomme verschieden aussehen?

denn wenn ich statt x=s ; y=t

z.b. y=s; z=t setze bekomme ich ganz andere werte raus für die ebene?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. ja, sie kann durchaus verschieden aussehen, denn es gibt ja eine unendliche Anzahl Anfangspunkten und auch unendlich viele Richtungsvektoren in ihr!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »