Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren

Neue Frage »

G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Hallo Leute, mich beschäftigt folgende Aufgabe:

gegeben durch:



Bestimmen Sie alle Eigenwerte und Eigenräume von .

Die Eigenwerte habe ich bestimmt.
Sie lauten




Wie kann ich nun testen ob diese Eigenwerte stimmen, und wie genau bestimmt man die Eigenräume?

Definition Eigenräume:




Also:


FÜR

Mit Gauß zu lösen also:



Am Ende komm ich dann auf:



Eigentlich bin ja fertig, aber wie bestimme ich jetzt den Eigenraum für den Eigenwert . Ich hab das mit diesen "freiwählbaren Variablen" nicht so richtig verstanden. Kann mir einer pls erläutern, wie der letzte Schritt aussieht?

THX for Help.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
[Artikel] Eigenwerte und Eigenvektoren
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Bei meinem Beispiel ist also x3 "frei" wählbar. Also könnte ich auch mit x3 = 1000 rechnen? verwirrt

Sorry Bine , ich versteh das Beispiel da nicht Hammer Hammer

Ich habe ja diesen Eigenvektor:



Wenn ich wähle, komme ich auf den Eigenvektor:

.

Kann das stimmen??? Wenn ich wähle, komme ich auf den Eigenvektor:

.

Was ist hier der Unterschied??Big Laugh Naja blöde Frage ich weiß, die sehen sich schon ziemlich ähnlich aus, welches ist nun das richtige Ergebnis??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Was ist hier der Unterschied??

Der eine ist das doppelte vom anderen. smile

Es gibt ja nicht den Eigenvektor, sondern allenfalls eine Basis des Eigenraums.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Das heißt ich muss für ALLE Eigenwerte passende Eigenvektoren finden um dann den Eigenraum bilden zu können richtig? Also ist es auch egal, mit welchen Eigenvektoren ich das mache.

In diesem Fall müsste ich also 3 Eigenvektoren bestimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Ja, du mußt zu jedem Eigenwert einen Eigenraum bzw. eine passende Basis bestimmen.

Was du mit dem Satz "Also ist es auch egal, mit welchen Eigenvektoren ich das mache" aussagen willst, weiß ich nicht.
 
 
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Wie kann man überprüfen ob Eigenwerte und Eigenvektoren stimmen?

Ich hab folgende Ergebnisse:





und den Eigenraum:

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Sie müssen doch gerade die Bedingung für alle i=1,2,3 erfüllen.
Einfach einsetzen und prüfen, ob die Gleichheit erfüllt wird. smile


P.S.: Es ist ein wenig ungeschickt verschiedenen Eigenwerten den selben Namen zu geben. Siehe dein Beitrag oben ;-)
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
oh gar nicht gesehen^^ thx:P ja ich weiß inzwischen wie s funktioniert..Man multipliziert A mit einem Eigenvektor und erhält das -fache des Eigenvektors als Ergebnis^^ Gott Gott
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte, Eigenräume, Eigenvektoren
Mist beim zweiten Eigenvektor hab ich mit gerechnet.

Komischerweise ist es trotzdem richtig Big Laugh Achso bestimmt liegts daran, weil es egal ist in welchen Richtung ich gehe^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »