charakteristisches Polynom

Neue Frage »

evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
charakteristisches Polynom
Meine Frage:
Kann mir einer sagen, wie ich diese Determinante relativ einfach berechnen kann?




Meine Ideen:
Hab die Determinante nach der 2.Spalte berechnet und fast ne Seite dran rum gerechnet.
Wies zu erwarten war, hab ich mich immer wieder verrechnet und es bis jetzt noch net geschafft aufs richtige Ergebnis zu kommen unglücklich :



mein Ergebnis sieht allerdings leider so aus:

hnky Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest versuchen, einige nullen in den eintragen zu erzeugen, indem du umformungen benutzt, die die determinante nicht ändern (siehe hier)

ob das allerdings dann einfacher wird, als einfach "drauf loszurechnen", wage ich zu bezweifeln.
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

hm, habs umgeformt ... aber das hat noch schlechter funktioniert ... unglücklich
trotzdem danke für den vorschlag Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
Zitat:
Original von evilbiddy
mein Ergebnis sieht allerdings leider so aus:


Ich komme auf .
Und das hat auch eine schöne glatte Nullstelle. Augenzwinkern
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
ja, das is ja auch die Lösung :P
Die Frage ist jetzt, wie hast dus gerechnet ... Augenzwinkern

Wenn ich mich net verrechnen würde, käm das bei mir auch raus, nur ich will ja wissen, obs nen Weg gibt, bei dem man sich net so schnell verrechnet ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
Am besten erstmal ein paar Zeilenumformungen machen:



 
 
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
o.O das is etz iwier schwer nachzuvollziehen unglücklich

kannst du das vll noch kurz schreiben?!
iwie so:

1.Zeile -(6x3.Z)
u.
s.
w.
...

??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
Ich dachte, das liegt auf der Hand. Nun denn:

1. Zeile - 6 mal 3. Zeile
2. Zeile - 7 mal 3. Zeile
4. Zeile + (lambda - 3) mal 3. Zeile
smile
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: charakteristisches Polynom
k, eigtl recht einfach ... ich hatte es iwie leicht komplizierter umgeformt^^

ich werds etz noch mal so ausprobieren und dann muss ja endlich mal das richtige rauskommen ... danke !smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »