Unterraum Polynome

Neue Frage »

Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterraum Polynome
Meine Frage:




Hi
ich soll zeigen dass Pn ein Unterraum von P ist.

Meine Ideen:
Mein Ansätze wäre das Unterraumkriterium.
Es muss gelten für a,b aus K und v,w aus U av+bw aus U

Wäre mein ansatz richtig und wenn ja wie zeige ich das genau mit dem Untergruppenkriterium
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterraum Polynome
Zitat:
Original von Hannes2011



Was soll das denn sein? P ist der VR der Polynome bis Grad n, aber was ist dann ? verwirrt
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Pn ist die menge der polynome vom grad n
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

hat niemand eine idee?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ? verwirrt

Lade am besten mal die Aufgabe hoch, wenn du mit dem LaTeX noch nicht klar kommst.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

ist wahrscheinlich der Vektorraum aller Polynome und der Raum aller Polynom mit Höchstgrad n. Augenzwinkern
 
 
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

genau aber wie zeige ich jetzt dass Pn ein Unterraum von P ist?
mit dem Untergruppenkriterium?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Wie würdest du denn vorgehen, wenn du zwei Polynome aus hast? Was ist mit skalaren Vielfachen und der Summe?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

also für a,b aus K und v,w aus U muss gelten:
av+bw aus U
nur wie zeige ich das genau
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach hinschreiben. Augenzwinkern Was sind denn a,b? Du schreibst, aus K. Was ist das hier?

Und die Vektoren v und w sind maximal Polynome vom Grade n, können also so dargestellt werden:




Und jetzt musst du mal nehmen und addieren und zeigen, dass das immer noch ein Polynom vom Grade n ist.
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

hm bin mir jetzt nicht sicher welche skalare das sind
m,n vllt?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich wollte wissen, was K ist.
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

K ist der Körper
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal: Um welchen Körper handelt es sich? Und addieren könntest du die zwei Polynome auch schon mal.
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »



um welchen körper es sich handelt weiß ich nicht
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Allerhöchstwahrscheinlich ist .

Jetzt hast du die Polynome addiert, liegt das Ergebnis in ?

Kannst du es als darstellen?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen es liegt in Pn der raum aller polynome von höchstgrad n ist
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum? Stimmt, aber warum?

Zitat:
Original von Cel
Kannst du es als darstellen?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

warum weiß ich leider nicht
bin noch nicht ganz so vertraut mit vektoren und untervektoren
ich versuche das alles noch zu verstehen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja ...

Zitat:
Original von Hannes2011



Das ist doch wohl gleich



Jetzt sind alle Koeffizienten aus , also aus einem Körper, wo wir ausklammern dürfen. Was hindert uns jetzt daran, jeweils die auszuklammern? Nichts. Beim absoluten Glied hab man nichts auszuklammern, weswegen ich das schon mal für dich definiert habe. Wie lauten jetzt die restlichen ?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ah achso
die restlichen c i lauten wie du es schon geschrieben hast also
c0+c1 x+...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab gar nichts geschrieben, lediglich habe ich definiert.

Das, was du schreibst, ist inhaltslos. Du hast bereits oben geschrieben, dass man das so schreiben kann. Gib doch mal konkret die an!
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »





usw

somit ist:




usw

richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, oder ganz allgemein gesagt:



Und schon ist die Aufgabe fertig. smile
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich glaub ich hab die aufgabe verstanden
danke für deine hilfe Freude
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch eine zweite aufgabe zu lösen

Für jedes n sei die Menge P`n der Polynome vom Grad n gegeben durch



Für welche n ist P`n ein Unterraum von P ?

Bei dieser Aufgabe benutze ich wieder das Unterraumkriterium und v und w kann ich wieder darstellen als:
v=
w=
und dies wieder addieren mit a,b aus K. aber wie finde ich heraus für welche n P`n ein Unterraum von P ist?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine idee?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meistens liegt man mit seinem Gefühl richtig: Was denkst du denn? Wo könnte es schief gehen?
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt nur für 0?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man meinen, genau. Für die anderen Zahlen, zum Beispiel für 1, hast du Geraden. Na ja, wenn man die addiert und streckt, hat man immer noch Geraden. Das gleiche für Polynome. Wenn wir n = 0 untersuchen, um was handelt es sich dann bei dem VR eigentlich? Setzt mal in deine Definition 0 ein und schreib, was da rauskommt.
Hannes2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Summe von 0 bis 0 ... Also steht dann da einfach die Menge . Die Menge, um die es dann schlussendlich geht, ist . Die solltest du kennen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »