Ordnung multiplikative Gruppe

Neue Frage »

DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung multiplikative Gruppe
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich solle die Ordnung der multiplikativen Gruppe bestimmen.

Ich hätte jetzt gesagt, die Ordnung ist so Groß, wie die Mächtigkeit der Gruppe.

Das wären nach meiner Rechnung Elemente.

Ist dies korrekt und ist dies dann die Ordnung dieser Gruppe?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ordnung multiplikative Gruppe
Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Exponenten falsch gelesen habe.
Aussage wird zurückgezogen und nochmal besser überdacht.
DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht

Meine Rechnung waren spekulationen....

mal Testweise durchprobiert:

Ist Z_2* also 1, ->1 Element

Ist Z_4* also 1,3 -> 2 Elemente

Ist Z_8* also 1,3,5,7 -> 4 Elemente

und dies wäre genau 2^{n-1} , also 2^0 = 1, 2^1 = 2 , 2^2 = 4
DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »

wegen dem Edit: Alles klar Augenzwinkern , danke fürs Anschauen!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ordnung multiplikative Gruppe
Zu spät... unglücklich

PS:. Interessanter als die Frage nach der Ordnung, welche ein bißchen gar trivial ist, wäre übrigens die Frage nach dem Exponenten der Gruppe gewesen...
DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Vermutung, die Gruppe besitzt die Ordnung 2^(n-1) denn korrekt?Augenzwinkern
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist sie das, hat ja auch niemand widersprochen...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

@Daisy:

Ja das stimmt schon was du da behauptest. Kennst du die eulersche Phi-Funktion? Mit der könnte man die Aussage ganz schön zeigen.
DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »

ne kenne ich leider nicht...werde ich mir nochmal anschauen Augenzwinkern

dafür habe ich eine weitere dumme Frage....

Ich soll sagen, welche Ordnung ein Element von dieser Gruppe höchstens haben kann... Ist das ne Fun-frage oder verstehe ich gerade nicht, wie man das berechnet...

hätte jetzt stumpfer weise gesagt, dass die höchste Ordnung eines Elementes eben 2^(n-1) ist....

grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, also doch die Frage nach dem Exponenten der Gruppe, wußte ich's doch... Augenzwinkern

Hinweis: Schau dir mal die prime Restklassengruppe mod 8 genauer an...
DaisyDuckaa Auf diesen Beitrag antworten »

die ist ja 1,3,5,7

7 ist das höchste Element, also muss ich theoretisch 7 ^7 = 49 mod 8 = 1 rechnen.

was mir das sagen soll, ist mir allerdings schleierhaft Augenzwinkern

Grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DaisyDuckaa
hätte jetzt stumpfer weise gesagt, dass die höchste Ordnung eines Elementes eben 2^(n-1) ist....

Kannst du einen "Zeugen" für diese Aussage in besagter Gruppe finden? 7 ist jedenfalls nach deiner eigenen Rechnung kein Zeuge...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »