Eigenwerte

Neue Frage »

Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Meine Frage:
Hallo smile
Ich lerne gerade für meine Klausur im Februar und bin auf eine Aufgabe über Eigenwerte gestolpert. Leider verstehe ich häuptsächlich nur Bahnhof... Kann mir vllt jemand helfen?
Vielen dank!

Sei ein endlichdimensionaler -Vektorraum und . Sei weiter ein Eigenwert von . Zeigen oder widerlegen Sie:

a) Für ist ein Eigenwert von .

b) ist ein Eigenwert von .

c) Für ist ein Eigenwert von .

d) Wenn bijektiv ist, ist ein Eigenwert von .

Meine Ideen:
Sieht relativ mager aus mit eigenen Ideen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte
Was macht einen Eigenwert denn aus?
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Eigenwerte einer Matrix sind die Nullstellen des charakteristischen Polynoms und das ist das Polynom n-ten Grades von
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sind sie das? Wie hängen sie mit den Eigenvektoren zusammen?
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

und als Definition hab ich mir aufgeschrieben:

Ein Skalar heißt Eigenwert von , falls es ein gibt mit 1. und 2. . Dabei heißt Eigenvektor zum Eigenwert .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt einen bei (a) und (d) doch direkt ans Ziel.
 
 
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

mich leider nicht wirklich...

mich verwirrt, dass wir und haben in a) und d) verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Boardprinzip gelesen? Ich werde das nicht vorrechnen. Formuliere dein Rückfragen so, dass man auch antworten kann. Wo ist das Problem, eine Abbildung mehrfach durchzuführen? Was passiert, wenn man da mal die Bilder eines Eigenvektors von betrachtet?
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann werde ich mir alle unterlagen, die ich zu diesem thema habe, nochmal durchlesen und auch nochmal versuchen, die aufgaben allein zu lösen. hab ja jetzt schon tipps von dir bekommen Augenzwinkern falls das dann immer noch nicht klappen sollte, dann melde ich mich und poste alle ideen, die mir dazu einfallen Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp für (a), (d) steht in meinem letzten post. Du musst ihn nur anwenden.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Du hast das Boardprinzip gelesen? Ich werde das nicht vorrechnen. Formuliere dein Rückfragen so, dass man auch antworten kann. Wo ist das Problem, eine Abbildung mehrfach durchzuführen? Was passiert, wenn man da mal die Bilder eines Eigenvektors von betrachtet?


Der Eigenvektor von ist dann ja immer das Vielfache vom Eigenwert Gott Gott
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal ne ganz kurze Frage:

Wenn ich Eigenwerte a,b,c habe; Sind dann -a,-b,-c auch Eigenwerte??? Theoretisch schon oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. EV ist ein Vektor, EW ein Skalar. Ein Blick in die Definition sagt:



Was ist dann



edit:

nein, sind sie i.A. nicht.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »




Ich frage deswegen, weil ich bin an einer Aufgabe und rechne 5 Eigenwerte aus:

-2,5,-42,-1,3

und bei meinen Rechnungen taucht im charakterischtischen Polynom auf. Das heißt 1 müsste auch ein Eigenwert sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. ist doch eine lineare Abbildung. Also nochmal.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »


So jezz aberBig Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka. Da geht aber noch mehr. Augenzwinkern
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ja noch + rechnen:

Also

Meinste das? oder was meinste genau mit "da geht noch mehr" ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Was war v? Ergo?
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wende den Eigenvektor v auf an und erhalte das -fache des Eigenvektors. Lehrer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott, Gelaber anstatt einfach stur 2 Regeln auszurechnen. Sei v EV zum EW lambda von phi. Dann:




Was kann am also über die EW von sagen? smile
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Teufel Teufel Teufel Teufel Big Laugh

Der Eigenwert wird auch quadriert ja^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Das bringt einen bei (a) und (d) doch direkt ans Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »