abgebrochene glasplatte

Neue Frage »

Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »
abgebrochene glasplatte
Meine Frage:

Hallo wir müssen für Mathe ein Referat vorbereiten und kommen einfach nicht weiter.Haben schon viel im Internet gefunden jedoch stehen uns leider keine Werte zur Verfügung, darum können wir mit den Beispielen wenig anfangen smile


Von einer rechteckigen Glasplatte ist eine Ecke abgebrochen.Aus dem Rest soll eine neue rechteckige Platte maximaler Fläche geschnitten werden.
gegeben: die kurze Seite des Rechtecks ist b die lange a, die Seiten des abgebrochenen Stücks sind beide b/2 mehr ist leider nicht gegeben.

Da wir beide absolut keinen Plan haben wäre es nett wenn jemand helfen könnte lg Big Laugh


Meine Ideen:
Höhe des neuen Rechtecks=b-y und Länge=a-x

daraus würde folgen:

Flächeninhalt des neuen Rechtecks= (a-x)*(b-x)
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abgebrochene glasplatte
Ja das geht, das ist eine Extremwertaufgabe. Hast du auch ne Skizze dazu oder
schoon eine angefertigt. Diese hilft dir sicherlich weil du dir damit dein Problem
veranschaulichst.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Zeichne dir die abgebrochene Ecke auf und versuche zuerst zeichnerisch herauszufinden, wie das Rechteck in dem Dreieck liegen könnte.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

@Lampe

es geht nicht um das abgebrochene Stück , sondern dem großen Stück.
Deshalb gehts es nicht um ein Rechteck im Dreieck.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja, wir haben eine Skizze, die haben wir auch online in unserem Schulportal moodle, aber das Problem ist, dass man das nur mit Passwort ansehen kann und wir nicht wissen, wie wir es euch zeigen können. Ist da glauben wir in nem pdf Dokument.. Da wir hier grade mit nem Mac sitzen, können wir es da nicht per "print" kopieren, in paint einfügen, bearbeiten, abspeichern und irgendwo hochladen unglücklich
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

..übrigens meinen wir beim Vorschlag zum Flächeninhalt natürlich unten b-y, nicht b-x..Augenzwinkern
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gebe ich mal meine Skizze und du kannst ja sagen ob es identisch mit deiner ist.
Aber irgendwie muß doch noch was stehen in Bezug wie sich die Seite a zur
Seite b verhält.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja, die Zeichnung ist identisch, nur dass die Ecke oben rechts bei uns abgebrochen ist Augenzwinkern

Nein, weitere Anhaltspunkte haben wir nicht, dass verwirrt uns ja grade auch so Augenzwinkern
NUR den schon geposteten Satz:
Von einer rechteckigen Glasplatte ist eine Ecke abgebrochen.Aus dem Rest soll eine neue rechteckige Platte maximaler Fläche geschnitten werden
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

@baphomet
Wenn aus dem großen Stück ein Rechteck kommen soll, sehe ich keine Extremwertaufgabe. Dann sind die Seiten a-b/2 und b. Oder stehe ich total auf'm Schlauch?
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,

also wir denken, dass es sich um eine Extemwertaufgabe handelt, da das grade das Thema unseres Kurses ist Augenzwinkern
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir uns auf Extremwertaufgabe und Verwertung des großen Stücks einigen: Seht Ihr dann eine größere rechteckige Fläche als (a-b/2)*b?

edit: Das ist dann eine Extremwertaufgabe mit 'nem Zaunpfahl.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Rest ist nicht die abgebrochene Ecke gemeint, sind wir uns da einig.
Normalerweise berechnet man den Flächeninhalt mit der Formel:



Diese müssen wir aufgrund der abgebrochenen Ecke abwandeln zu:



Weiter kommen wir nicht, wür müssten sehen das wir irgendwie a wegbekommen.
Frage deinen Lehrer nochmals, ob da nicht noch eine Angabe nötig ist.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der uns vorliegenden Skizze sehen wir ein größeres, ja Augenzwinkern
Es kommt drauf an, ob sich der Punkt P verschieben lässt..
Oh man.. es wäre gut, wenn wir unsere Zeichnung irgendwie hier einfügen könnten unglücklich
Wie kriegen wa das denn hin? ^^
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

alle Angaben stehen mit auf diesem Bild in dem pdf Teil unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du denn an das pdf-Dokument ran, du kannst es nämlich deinen
Beitrag anhängen. Dann wird die Aufgabe ersichtlich was zu tun ist und wir
vermeiden Missverständnisse. Vorher brauchen wir nicht weiter machen.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

hier das bild smile

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden nicht akzeptiert und daher entfernt. Du sollst deine Datei an den Beitrag anhängen! Zum Vergrößern auf die Vorschau klicken.

[attach]17700[/attach]
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja alles schön und gut, aber wir brauchen auch mal brauchbare Zahlen,
irgendeine Länge oder etwa die Fläche die die Glasplatte hatte als Sie noch
ganz war. Das musst du auftreiben.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wir haben nur keine :/
Und ich denke, dass wir auch keine bekommen,
da wir irgendwie immer nur mit Buchstaben rechnen..
Andere Kursteilnehmer hatten auch Referate so in der Art und hatten auch nie Zahlen....
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müssen wir welche benutzen, ansonsten ist die Aufgabe einfach nicht lösbar.

Warte mal ab, ich bin gerade dabei vielleicht einen Weg zu finden.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

...können wir dann hinterher die Lösung insofern "umkonvertieren" smile ,das wir dann wieder nur Buchstaben/Variablen haben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baphomet
Das ist ja alles schön und gut, aber wir brauchen auch mal brauchbare Zahlen,
...

Das ist NICHT nötig! Man kann (und soll dies hier auch) durchaus mit allgemeinen Zahlen rechnen!

mY+
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch und mir fällt nur als Idee ein das wir
es mit zwie Unbekannten zu tun haben müssen. Wir müssen jetzt unsere Skizze
verfeinern, also ein Koordinatensystem festlegen, denn es gibt ja gewisse Grenzen
von a und b die nicht überschritten werden können.

Dazu meine Erläuterungen:

Es gibt zwei Extremfällen, entweder ist das Rechteck so lang wie die Seite a und
so breit wie b/2, oder aber b breit und a-b/2 lang.

Jetzt kann es aber auch sein, das es Zwischenwerte gibt, wir müssen also auf der
Hypotenuse den Punkt P finden wie du schon festgestellt hast für den das
Rechteck maximal wird.

Jetzt müssen wir sehen, das wir das noch mathematisch ausdrücken, ich vermute
eine Lösung bei der Mitte der Hypotenuse, aber ich kannst nicht nachweisen.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein das du meinst das der Punkt P auf der breuchlinie verschoben werden kann??
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hypotenuse deines rechtwinkligen Dreiecks, da irgendwo befindet sich der
Punkt, ich schätze genau in der Mitte und da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber ich habe schon nach Ideen gesucht, ich schaffs nicht. Irgendwie grade ne
Hirnblockade, vielleicht hilft dir mythos weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist schon mehrfach so oder so ähnlich hier im Board behandelt worden. Benutze mal die Boardsuche. smile
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben es mal auf einem Kästchenblatt aufgezeichnet und haben den verschoben und dann immer gezählt wieviele Kätchen das sind...
Am meisten waren es, wenn der Punkt an der obersten Stelle war.
Aber selbst wenn das die Antwort wäre, können wir es ja nicht so begründen, dass wir nur Kästchen gezählt haben Augenzwinkern
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:
Ja, das haben wir auch gefunden, aber da sind überall Zahlen/Werte dabei..
Und wir steigen da nicht so durch um das auf Variablen übertragen zu können...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Planlos-in-OWL
Kann es sein das du meinst das der Punkt P auf der breuchlinie verschoben werden kann??


Nicht nur kann, sondern sogar MUSS!
Ich habe in der Skizze mal noch zwei Größen dazu eingezeichnet. Mit diesen kannst du die Fläche des neuen Rechteckes (Hauptbedingung) leicht aufstellen. Darin sind a, b bekannt und x, y die Variablen.
Nun braucht man noch eine Bedingung (--> Nebenbedingung) für x, y. Diese ist ebenfalls leicht aus der Skizze ablesbar. Hinweis: Ähnlichkeit (Strahlensatz).

[attach]17701[/attach]

Zitat:
Original von Planlos-in-OWL
...
Am meisten waren es, wenn der Punkt an der obersten Stelle war.
...

Das stimmt nicht. In der Mitte ist die Fläche noch etwas größer.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich gerne mal mit der Aufgabe auseinandersetzen, wenn sonst niemand einspringt. Allerdings weiß ich nicht genau, wie schnell ich es machen kann, muss gleich auch erst mal Gassi gehen...


@baphomet
Heißer Tipp: Erst als Helfer einspringen, wenn man die Aufgabe im Kopf schon gelöst hat. Augenzwinkern


edit: mYthos darf gerne übernehmen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Du kannst beruhigt Gassi gehen Big Laugh , die Aufgabe ist schon so gut wie gelöst.
Mit den Hinweisen dürfte es jetzt kein Problem mehr sein.
__________

Bemerkung: Die Fläche des neuen Rechteckes ist etwas größer als die halbe Fläche des ursprünglichen.

mYü+
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Also war meine Vermutng mit der Mitte korrekt, das mit dem Koordinatensystem
deutete ich ja bereits an und jetzt hab ich es auch mithilfe des Ähnlichkeitssatzes
fast soweit.

Aber ich hatte eben kurz ein Hänger, die Aufgabe sah so trivial aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lassen wir aber jetzt Planlos ... mal alleine weitermachen. Schließlich ist er/sie ja jene(r), die die Aufgabe zu Ende bringen müssen. Vorschläge sind jetzt genug gemacht worden und auch die Lösung (fast) schon bekannt.

mY+
.
Planlos-in-OWL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antworten!
Leider sind wir immernoch planlos.. wir können auch mit dem Begriff Ähnlichkeit nichts anfangen, sorry :/ Haben das mal gegooglet und glauben nicht, sowas gehabt zu haben.. Sind auf ner speziellen Schule, einmalig in Deutschland (Deutscher Schulpreis 2010 Platz 2 *yeaah* Augenzwinkern ) und wählen Mathekurse speziell nach Themengebieten, machen also nicht "alles", sondern vertiefen ein Gebiet etwas mehr...
Puuh, aber wiegesagt, wir kriegens nicht hin. Wir danken euch trotzdem für eure Hilfe und hoffen, iwann doch noch den Geistesblitz zu bekommen Augenzwinkern

Alles Liebe, schönen Abend noch..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache mit der Ähnlichkeit ist gar nicht so schwer. Es gilt, dass in ähnlichen Figuren das Verhältnis entsprechender Seiten gleich ist.

In deinem Beispiel ist die abgebrochene Ecke ein halbes Quadrat. Deswegen ist x = y, das ist bereits die Nebenbedingung.

Bilde nun von dem Rechteck mit den Seiten (a - b/2 + x) und (b - x) jenes mit der maximalen Fläche.
Fur a, b muss es eine bestimmte Bedingung geben, damit die Aufgabe sinnvoll lösbar wird.

Bemerkung: Die Ecke des Rechteckes mit der maximalen Fläche kommt NICHT in der Mitte der Bruchlinie zu liegen.

Teste das Ergebnis schließlich mit a = 10, b = 8

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »