Knobeln |
21.01.2011, 16:23 | cooler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Knobeln Eine Komplitzierte Knobelaufgabe: In einem alten Märchen hat ein Herrscher 200 Gefangene. Im Gefängnis gibt es Zellen mit den Num-mern 1 bis 200 und ebenfalls 200 Wärter. Alle Zellen sind abgeschlossen. Die Schlüssel der Wärter passen in jedes Schloss. An seinem Geburtstag lässt der Herrscher einige seiner Gefangenen nach einer sonderbaren Methode frei: Der 1. Wärter schließt alle Zellen auf. Der 2. schließt jede 2. Zelle zu. Der 3. Wärter dreht den Schlüssel in jedem 3. Zellenschloss, also von Zelle 3, 6, 9,?. War sie zuge-schlossen, ist sie nun auf. War sie aber aufgeschlossen, ist sie jetzt zu. Der 4. Wärter dreht nach demselben System in jedem 4. Zellenschloss den Schlüssel. So geht es bis zum 200. Wärter weiter. Danach sind die Gefangenen in den Zellen frei, die am Ende offen sind. . a) Begründe, warum die Insassen von Zelle 1 und Zelle 4 am Ende frei sind! b) Welche anderen Zellen sind am Ende offen? Wie viele Gefangene sind am Ende insgesamt frei? c) Wie viele Wärter haben an der 100. Tür ihren Schlüssel gedreht? d) Prüfe, ob der Insasse von Zelle 200 am Ende frei ist! Meine Ideen: Weiß nicht |
||||||
21.01.2011, 16:34 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Siehe auch Schüler und Spinde , ist von der Rechnung her die selbe Aufgabe |
||||||
21.01.2011, 16:48 | cooler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Frage Ich kappiere nicht was es damit zutun hat aber ich brauche antworten zu meiner Frage. |
||||||
21.01.2011, 17:01 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Frage
|
||||||
21.01.2011, 17:07 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Frage @cooler Bitte beachte unser Boardprinzip. Wir helfen gerne, geben diese Hilfe aber nur unter der Voaraussetzung, dass Du mitarbeitest und selbst Ansätze bringst. Im angegebenen Link steht schon so viel, dass Du wenigstens einen Anhalt haben musst und sagen kannst, was genau Du nicht verstehst. |
||||||
21.01.2011, 17:11 | cooler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Frage Ja habe ich schon gelesen habe aber auch nicht so viel verstanden. ... |
||||||
Anzeige | ||||||
|
||||||
21.01.2011, 17:15 | cooler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Frage ich habe 200 das andere hat 1000 und das bringt mich |
||||||
21.01.2011, 17:17 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Frage
Die Leute geben sich die Mühe, alles detailliert zu erklären, und es kommt von dir nur ein "habe nicht so viel verstanden", wie soll man da dein Problem erahnen?
Man muss nicht jedes Mal, wenn das selbe Problem mit anderen Zahlen auftaucht, das Rad neu erfinden |
||||||
22.01.2011, 15:52 | xparet0209 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hehe typische aufgabe aus dem info unterricht vllt kannst du es ja mal ausprobieren zu programmieren |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|