Knobeln

Neue Frage »

cooler Auf diesen Beitrag antworten »
Knobeln
Meine Frage:
Eine Komplitzierte Knobelaufgabe:
In einem alten Märchen hat ein Herrscher 200 Gefangene. Im Gefängnis gibt es Zellen mit den Num-mern 1 bis 200 und ebenfalls 200 Wärter. Alle Zellen sind abgeschlossen. Die Schlüssel der Wärter passen in jedes Schloss. An seinem Geburtstag lässt der Herrscher einige seiner Gefangenen nach einer sonderbaren Methode frei: Der 1. Wärter schließt alle Zellen auf. Der 2. schließt jede 2. Zelle zu. Der 3. Wärter dreht den Schlüssel in jedem 3. Zellenschloss, also von Zelle 3, 6, 9,?. War sie zuge-schlossen, ist sie nun auf. War sie aber aufgeschlossen, ist sie jetzt zu.
Der 4. Wärter dreht nach demselben System in jedem 4. Zellenschloss den Schlüssel. So geht es bis zum 200. Wärter weiter. Danach sind die Gefangenen in den Zellen frei, die am Ende offen sind. .
a) Begründe, warum die Insassen von Zelle 1 und Zelle 4 am Ende frei sind!
b) Welche anderen Zellen sind am Ende offen? Wie viele Gefangene sind am Ende insgesamt frei?
c) Wie viele Wärter haben an der 100. Tür ihren Schlüssel gedreht?
d) Prüfe, ob der Insasse von Zelle 200 am Ende frei ist!


Meine Ideen:
Weiß nicht
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch Schüler und Spinde , ist von der Rechnung her die selbe Aufgabe
cooler Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Ich kappiere nicht was es damit zutun hat aber ich brauche antworten zu meiner Frage.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Zitat:
Original von cooler
Ich kappiere nicht was es damit zutun hat aber ich brauche antworten zu meiner Frage.
Deine Frage bezieht sich auf 200 Fächer und 200 Wärter, das andere Thema auf 1000 Spinde und 1000 Schüler, da sollte da zumindest einen Zusammenhang in der Aufgabenstellung erkennen können, sich die bereits geschriebenen Beiträge durchlesen und bei Unklarheiten konkret nachhaken, es hat hier wohl kaum jemand Lust alles mehrfach zu erklären
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
@cooler
Bitte beachte unser Boardprinzip. Wir helfen gerne, geben diese Hilfe aber nur unter der Voaraussetzung, dass Du mitarbeitest und selbst Ansätze bringst.

Im angegebenen Link steht schon so viel, dass Du wenigstens einen Anhalt haben musst und sagen kannst, was genau Du nicht verstehst.
cooler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Ja habe ich schon gelesen habe aber auch nicht so viel verstanden. LOL Hammer
Lehrer ...
 
 
cooler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
ich habe 200 das andere hat 1000 und das bringt mich verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Zitat:
Original von cooler
Ja habe ich schon gelesen habe aber auch nicht so viel verstanden.
Dann solltest du zumindest dazu in der Lage sein, konkrete Fragen zu stellen.

Die Leute geben sich die Mühe, alles detailliert zu erklären, und es kommt von dir nur ein "habe nicht so viel verstanden", wie soll man da dein Problem erahnen? böse

Zitat:
Original von cooler
ich habe 200 das andere hat 1000 und das bringt mich verwirrt
Der Rechenweg ist total analog, wenn man den mal verstanden hat kann man das Problem genauso rechnen!
Man muss nicht jedes Mal, wenn das selbe Problem mit anderen Zahlen auftaucht, das Rad neu erfinden
xparet0209 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe typische aufgabe aus dem info unterrichtBig Laugh
vllt kannst du es ja mal ausprobieren zu programmieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »