Ziehen aus Urne

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen aus Urne
Hallo,

aus einer Urne wird unendlich oft eine Kugel gezogen. Beim ersten Ziehen befindet sich nur eine weiße Kugel in der Urne. Neben der weißen werden auch weitere schwarze in die Urne gelegt, nach jedem Ziehen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit unendlich oft die weiße zu ziehen falls:

1) nach den k-ten Ziehen neben der gezogenen noch eine schwarze in die Urne gelegt wird.

2) nach den k-ten Ziehen neben der gezogenen noch k schwarze in die Urne gelegt werden.

für erstens hab ich , N ist die Anzahl der gesamten Kugeln

bei 2. wäre dann die Wahrscheinlichkeit auch null verwirrt

hat jmd einen tipp?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

meine intuition sagt auch das da null rauskommen muss...aber ist die obige betrachtung richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen aus Urne
Zitat:
Original von Riemannson
1) nach den k-ten Ziehen neben der gezogenen noch eine schwarze in die Urne gelegt wird.

[...]

für erstens hab ich , N ist die Anzahl der gesamten Kugeln

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, zumal nach Borel-Cantelli da ja 1 herauskommen muss. unglücklich
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann muss ja , doch was ist
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du solltest dich mal für einen Variablennamen für die Versuchsnummer entscheiden: In der Aufgabenstellung ist es , du hingegen verwendest deren drei: und , wer soll da noch durchblicken? unglücklich
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay schreibfehler also: definiere ich mal eben k=x=n und werde weiterhin k nur noch verwenden! Aber N ist doch von k verschieden, da es die Gesamtzahl aller Kugeln ist.
 
 
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

..., doch was ist
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung, was du immer mit diesem hast.

Zu Beginn ist nur die eine weiße Kugel in der Urne, sonst nichts! Bei 1) sind vor dem -ten Ziehen genau Kugeln in der Urne: Eine weiße und schwarze.

Das ergibt für das Ereignis

... beim -ten Ziehen erwischt man eine weiße Kugel

die Wahrscheinlichkeit .
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! ich dachte es seien beim 1.Zug auch schwarze dabei deswegen dieses N.

im 2. Falle ist dann die Wahrscheinlichkeit richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Polynomgrad 2 stimmt, aber die richtige Anzahlformel ist es nicht: Du musst die Anzahl der vor dem -ten Ziehen in der Urne liegenden Kugeln erstmal herausbekommen: Offenbar ist


,

das läuft auf hinaus.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

danke... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »