max Volumen - Kreiskegelmantel

Neue Frage »

pixxie Auf diesen Beitrag antworten »
max Volumen - Kreiskegelmantel
hi, kann mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen ? :

Aus einem Kreis mit Radius R ist ein Sektor so auszuschneiden, dass
der aus dem Rest entstehende Kreiskegelmantel ein maximales Volumen bestimmt.

danke schonmal
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: max Volumen - Kreiskegelmantel
ich denke das gibts nicht ...

.

verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: max Volumen - Kreiskegelmantel
Also ich versuch erstmal, die Aufgabe zu verstehen Big Laugh .

Man schneidet einen Kreissektor aus. Dann hat man einen Rest (ebenfalls ein Kreissektor), der den Mantel eines Kegels darstellt. Und wenn man diesen zusammenfaltet, dann entsteht ein unten offener Kegel. Der soll maximales Volumen besitzen.

Ist das so richtig??

Wenn ja, probier mal Bedingungen aufzustellen. Ich weiß allerdings auch noch nicht, ob es sowas gibt. verwirrt


edit: Also ich habs mal durchgerechnet. Das geht (ich nehme mal an das der Radius R des Kreises fest gegeben ist, also als konstant vorausgesetzt wird). Is auch einfacher als ich dachte. Versuch einach mal, ein paar Bedingungen aufzustellen, dann helfen wir dir weiter.
pixxie Auf diesen Beitrag antworten »
re
öhm... verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Also dann mal ein wenig Hilfe: Du hast den Radius. Um den Winkel zu bestimmen, kann man einfach den Bogen bestimmen für den das Volumen maximal wird. Der Bogen ist 2*pi*r, wobei r der Kegelgrundflächenradius ist. Man braucht also nur den Radius des Kegels. Ich stell mal Bedingungen auf:
R=Kreisradius
r=Radius des Grundkreises des Kegels
h=Höhe des Kegels

Hauptbedingung (Zielfunktion):



Nebenbedingung:



So und jetzt versuch mal selbst!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Auf was einigen wir uns ...
Auf max Mantel oder Volumen ???


verwirrt . Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von Poff
Auf was einigen wir uns ...
Auf max Mantel oder Volumen ???


verwirrt . Augenzwinkern


Wann wurde denn je was von max Mantel gesagt?? verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

auf volumen so is es gefragt und MSS es auch geloest hat
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
...
Wann wurde denn je was von max Mantel gesagt?? verwirrt


Zitat:
der aus dem Rest entstehende Kreiskegelmantel ein maximales Volumen bestimmt ...


na jaa,
man kann es AUCH richtig lesen, WENN man sich vor's Volumen
noch 'Kegel-' dazu denkt ...

man kann es auch anders lesen, wenn man Volumen auf Kreiskegel-
mantel bezieht und denkt hier sei mal wieder Volumen mit Fläche
vertauscht, was nicht das erste Mal so wäre ...

smile
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir ehrlich gesagt nur die zeil angeschaut:
Zitat:
Kreiskegelmantel ein maximales Volumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »