vektoren

Neue Frage »

chillman Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren
Meine Frage:
hallo.
ich habe die punkte A(0/0/0),B(12/0/12) ,C(12/12/0) und D(0/12/0).Diese Punkte bilden die Eckpunkte der Cheops-pyramide. Der Punkt S(6/6/7,64)bildet die Spitze. Diese Cheops-Pyramide war ursprünglich 230,37m lang und 146,59m hoch.
Nun muss ich den Maßstab des Modells berechnen

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Ansatz...
Bitte helft mir
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass B falsch angegeben ist? B(12/0/0)?

Du hast doch schon die Länge (fast). Da ist der Rest nur noch ein Klacks?
Wo hakts? Augenzwinkern
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir wirklich niemand helfen???
ich hab wirklich gar kein ansatz
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

ne B is richtig angegeben
ich find kein ansatz weil mich das mit dem maßstab stört
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht? Ich glaub ich bin grad dabei dir zu helfen verwirrt


Ich bin weiterhin der Meinung, das B falsch angegeben ist.
Du sagtest Eckpunkte?!
Die Spitze passt meines erachtens auch nur, für B(12/0/0).



Das mit dem Maßstab. Wie lang ist eine Seite auf dem Blatt Papier?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Equester hilft dir doch. Einer der Punkte muss falsch sein, vllt. hast du bei Punkt B die Koordinaten vertauscht?
Ansonsten liegen die Punkte A,B,C und D nicht in einer Ebene.
Das kann ich dir gerne beweisen wenn du darauf bestehst Augenzwinkern

Und etwas mehr Geduld bitte, hier gibt es noch mehr, die Hilfe brauchen Augenzwinkern
 
 
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss ich vllt mal fragen ob das nich falsch ist...weil so steht das da nun wirklich...und ich möchte gerne nen beweis haben :-P
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

und inwiefern hilft er mir denn indem er sagt das der Punkt B falsch angegeben ist???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern es eine Hilfe ist, wenn man sich nach der korrekten Aufgabenstellung erkundet ist natürlich nur schwer einzusehen. unglücklich

Ein Beweis? Dann zeichne dir die Punkte doch mal in ein Koordinatensystem ein; was fällt auf?
zaengi Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne doch einfach die Pyramide, dann wirst du sehen, warum in den Koordinaten ein Fehler steckt. Als Einheit kannst du einfach 1cm entsprich 1 Längeneinheit. Außerdem kannst du deine Posts editieren.
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

30cm is eine seite des Blattes bzw. die Länge. Aber was bringt mir das?
zaengi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir helfen lassen willst, dann zeichne den Spaß doch einfach und dann kannst du dir vielleicht auch bildlich vorstellen, warum die Aufgabe ggf. falsch sein könnte. Statt 1cm kannst du natürlich auch 0,5cm nehmen, so hast du auch genug Platz. Eine Zeichnung oder Skizze hilft sehr oft, Sachverhalte besser verstehen zukönnen.
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

hab probleme das aufzuzeichnen...
kann es sein das punkt B und D den gleichen punkt haben?
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

ne meine frage war eben überflüssug...
also hab das nun gezeichnet aber seh da kein fehler..A B C und D sind in so nem Viereck uznd die Spitze is ziemlich weit unten
zaengi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deinen Post editieren!

Zur Aufgabe:
Alle Punkte der Basis müssen ja in einer Ebene liegen, sprich die z-Koordinate muss gleich sein. In deinem Fall also 0, richtig? Daher kann Punkt B nicht stimmen.
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

wie die z koordinate muss gleich sein?
zaengi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht mehr editieren, wusste nicht, dass die Zeitgrenze nur 15min beträgt.

Jedenfalls habe ich schnell ne Paint Skizze erstellt:

[attach]17759[/attach]

Bitte lade Bilder immer mit "Dateianhänge" hoch. Das hat den Vorteil, dass das Bild erstens sofort in einer Voransicht zu sehen ist, und zweitens kann es nicht verlorengehen, wenn der externe Link irgendwann erlischt.
Danke, Gualtiero


Das B sollte wie klar erkennbar die Koordinaten (12,0,0) haben. Das graue B ist jenes aus deiner Aufgabe. Somit dürfte klar sein, dass da was nicht stimmen kann.

Edit: Maßstab stimmt natürlich nicht, aber spielt auch keine Rolle.
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke..hab das iwie falsch aufgezeichnet-..somit dürfte die aufgabe eig nich zu lösen sein oder?
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie muss ich nun den maßstab berechnen auchg wenn B falsch is
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da zaengi nicht mehr antwortet und ich wieder da bin.

Du hast doch die Länge in der Realität gegeben. Vergleiche sie nun mit der
Länge auf dem Papier.

(Ich bin auf dem Stand, dass du unsere Anmerkung akzeptiert hast -> B(12/0/0) )

@zaengi: Solltest du wieder auftauchen, fühl dich frei fortzufahren Augenzwinkern
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

naja auf dem papier is es größer...
aber trotzdem weiss ich nich wie man das macht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte doch meine Frage^^

Wie lang ist die Länge auf dem Papier?
Du kannst es auch in LE angeben Augenzwinkern
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

hmm so ungefähr 30 cm???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir es in Längeneinheiten angeben?
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

15 oder was?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich "12" hören.


Wir haben doch eine quadratische Pyramide vorliegen. Eine Seite hat 12 LE.
So hast du es doch einzeichnen müssen Augenzwinkern

-> 12LE=230,37m
-> 1LE=xm

Du bist dran smile


Der Maßstab ist dann einfach ohne die Einheiten 1:x
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

eine Längeneinheit hat bei mir dann 19,1975 m
ist das richtig? und das dann noch mal die höhe???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, so seh ich das auch.

Du hast also einen Maßstab von 1LE:19,197m
Das stimmt so jetzt nur, wenn 1LE=1m
Du wirst auf dem Blatt aber eher 1LE=1cm haben Augenzwinkern
Das noch umrechnen

Die Frage war nur nach dem Maßstab? Dann ist die Höhe irrelevant. Der Maßstab ist
ja hoffentlich der Gleiche^^
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

ja die frage war nur nach dem maßstab...
ok danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die cm noch beachtet? smile

Ansonsten gerne Wink
chillman Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich gemacht...danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »